Wasser in der Selfiekamera und Face ID geht nicht mehr?

5 Antworten

In Kameraforen empfiehlt man immer, wenn ein Gerät nass wurde, es NICHT einzuschalten, sondern für ein paar Tage (ich meine, Vorsichtige würden 10 bis 14 Tagen nehmen) in trockenen Reis zu legen und erst dann wieder einzuschalten, weil sonst ein Kurzschluss vorkommen könnte. Möglicherweise hilft das ja jetzt noch. Handy ausschalten, in Reis legen, erst mal eine Woche Ersatzhandy benutzen, so vorhanden, und dann noch mal einschalten und schauen, ob es sich verändert hat.

Evtl. lies mal in Kamera-/ Fotoforen zu dem Thema, da gibt es oft Threads "Kamera nass geworden" etc. und Erfahrungen mit entsprechenden Empfehlungen.

Ich denke auch: eine richtige Trocknung, zB in Reis, kann da noch einiges bewirken. Geht halt nicht von jetzt auf gleich, dauert ein paar Wochenl In die Sonne legen kann das beschleunigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Am Mittwoch, und du hast noch Schäden? Dann muss das Wasser ziemlich tief eingedrungen sein. Eine IP68 Verifizierung ist zwar gegen Wasser und Staub geschützt aber nicht gegen stürze in Wasser, bei einem Sturz in das Wasser entstehen Schäden welche das Gerät schädigen können.

Leider haben diese Geräte keine Garantie für Wasser schäden weshalb eine Reparatur nicht vom Hersteller getragen wird außer er ist kulant.

Da der Vorfall schon so lange her ist, bezweifle ich dass das weg gehen wird. Du kannst dennoch versuchen es für einen Tag mit Display nach unten in reis zu legen, ich bezweifle aber dass das helfen wird. Eine Reperatur bei solch einem Gerät kann 300-800€ kosten je nachdem was repariert werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.
Bratwurst667
Fragesteller

Könnte ich das Gerät öffnen und trocknen? weil es ist wirklich nur in der Linse und es bewegt sich auch nicht

ioannis1  05.06.2020, 10:09
@Bratwurst667

Wie willst du das Gerät selbstständig öffnen!!!? Du wirst es nicht schließen können oder noch mehr beschädigen.

installier die App Apple Support und guck da da kann man auch fragen schreiben

hab gleiches handy und gleiches problem