Face ID kaputt durch Selfie Kamera verdeckt mit wasserdunst?

1 Antwort

FaceID hat nichts mit der FaceTime Kamera zu tun. Das ist ein eigenständiges System, das in der Notch sitzt: ein Infrarot Projektor wirft ein Punktmuster auf dein Gesicht, eine Infrarot Kamera "fotografiert" diese Punkte und die Neural Engine vergleicht das mit dem gespeicherten Bild deines Gesichts.

Es kann natürlich sein, daß dort oben in der Notch Feuchtigkeit ist, vielleicht durch die Lautsprecheröffnung rein gekommen. Da hilft nur trocknen lassen. Nicht mit dem Fön dran! Nicht auf die Heizung legen!

Wenn es in 2 oder 3 Tagen nicht geht, mußt du wohl zum zertifizierten Apple Händler. Nur der kann eine nötige Reparatur so ausführen, daß hinterher FaceID wieder richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Maxonaut643
Fragesteller

Habe das mit der Heizung schon probiert, die Feuchtigkeit scheint dann immer weg zu gehen und dann kommt sie aber wieder. Sonst noch ein Tipp wie es weggehen könnte? Danke dir!