Ich dachte Bruchterme/ gebr. Rat. Funktionen haben immer eine Definitionslücke!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte Bruchterme/ gebr. Rat. Funktionen haben immer eine Definitionslücke!?
was ist bei dieser Funktionen eigentlich geschehen?

... Du bist nur verwundert weil, weil Du bisher falsch gedacht hast. x²+1 kann in ℝ nicht null werden und daher keine Definitionslücke:

Hier ist x²+1:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Grafik)
Ta777784
Fragesteller

Danke nochmal, die Aufgabe kam so ähnlich in meiner Klassenarbeit dran. Hab‘s verstanden.🙃😀

für eine Lücke muss mit bestimmten x eine Null im Nenner möglich sein.

.

Die Parabel (x² + c) ( c > 0 ) hat keine Nullstellen , daher hat 1/(x² + c) keine Lücken

ist c = 0 oder c < 0 dann schon

1/(x² - 9) hat Pole bei + und -3

Mach dir klar, warum es (unter Umständen) eine Definitionslücke gibt.

Der Nenner hat keine reelle Nullstelle, daher gibt es auch keine Definitionslücke.