ich check Mathe einfach nicht ist das so schlimm?

AvocadoEsser  05.03.2023, 23:10

Tust du dich auch bei kleineren Aufgaben (8×9) schwer?

hxnning0
Fragesteller

Nein natürlich nicht aber wenn es z.B. zur Trigonometrie geht die ich eigentlich verstehe aber dann kommen da lange Textaufgaben die man erstmal verstehen muss dann bin ich weg.

3 Antworten

Also, wenn Du ein diagnostiziert ADHS hast, nimmst Du Medikamente? Falls nein, ist es jetzt vielleicht sinnvoll, bespricht das mit Eltern und Ärzten/Jugendpsychiater, falls Du einen Psychiater oder Therapeuten hast bei dem Du wegen des ADHS warst oder noch bist, muss ja wer festgestellt haben! Den ADHSlern fällt nämlich nur schwer, was sie nicht so sehr mögen oder worin sie sehr unsicher sind und Du scheinst schon eine gewisse Angst entwickelt zu haben vor diesem Mathe Thema! .

Wenn Du eine Dyskalkulie hättest, dann könntest Du schon mit den Grundrechenarten Probleme haben, aber nur ein professioneller Test beim Spezialisten (Kinderneurologen, Kinderpsychiater etc.) bringt Aufschluss, wenn so ein Störungsbild vorliegt, dann kannst Du versuchen einen Nachteilsausglrich zu beantragen, das ist im 2. Halbjahr schwierig weil die Klassenlehrer Konferenz das zu Jahresbeginn entscheidet aber bei neuer Diagnose gibt es vielleicht eine Ausnahme, ich weiß es nicht... Fragen!

Wenn Dein Vater Dir hilft, dann ist das oft nicht das Selbe wie mit einem Nachhilfe Profi, also, es ist jetzt der Endspurt, wenn ihr es finanziell könnt dann investiert das Geld. Online Nachhilfe bei der Schülerhilfe ist ganz gut und da solltest Du in den Einzelunterricht, in der Gruppe kann nicht genug auf Dich eingegangen werden.

Redet bitte mit der Lehrerin, mit den Eltern und bittet sie um Hilfe, das erhöht ihr Verständnis für Dich und die geht vielleicht mehr auf Dich ein, gerade wenn die weiss, wie sehr Du Dich bemüht.

Setze Dich nicht zu sehr unter Druck, strebe zuerst die 4 an und wenn Du merkst das klappt, kannst Du auf eine 3 hin arbeiten....

Was willst Du nach der Schule machen? Nicht jeder Beruf setzt Mathegenies voraus, aber die Grundrechenarten beherrscht Du ja und wenn Du einem Chef erklären kannst, warum da ein Problem war, dann nimmt der Dich auch mit einer 4 in Mathe, wenn der Gesamteindruck stimmt und Du nicht gerade ne Banklehre anstrebt.

Kopf hoch, Du schaffst das, nicht verzweifeln!!!

Viel Glück 🍀

hxnning0
Fragesteller

Danke dir davon dass man seinen Vater nicht mit einem professionellen Nachhilfelehrer vergleichen kann hab ich auch gehört finanziell könnten wir uns das auch leisten ich frag sie mal am besten. Ich habe schon eine Stelle. Ich fang ab dem 1.10 bei der Bundeswehr an mach da meine Grundausbildung und bin danach SaZ bei den Panzergrenadieren. Da brauch man auch nicht schwere Sachen wie die die ich gerade im Unterricht behandle. Das Problem ist eher dass falls ich es nicht schaffe was natürlich noch sehr weit weg liegt Berufssoldat zu werden muss ich wieder ins zivile zurück und da brauche ich mein Zeugnis. Und ja mit der Angst vor Mathe hast du auch recht ich hab jetzt 2 Jahre lang nie etwas besseres als eine 4. geschrieben und das hat sich in mein Hirn gepflanzt. Jedes mal wenn Mathe anfängt baut sich so eine leichte Panik auf. Aber im ganzen will ich einfach nicht (ich bin der älteste bei uns) Den ersten Abschluss so verhauen obwohl meine anderen Fächer in den Bereichen 1-3 sind. Und ich habe schon in 2 Monaten meine Abschlussprüfung ich glaub kaum dass da noch was von der Schule genehmigt wird. Ich habe früher Ritalin genommen es aber wieder abgesetzt.

Brainstormer71  06.03.2023, 21:01
@hxnning0

Du musst gezielt lernen, was in der Prüfung dran kommt, da gibt es sogar spezielle Vorbereitungskurse, das und zusätzlich Nachhilfe plus selbst lernen., vielleicht hilft das Medikament auch noch einmal für diese Zeit... Eine 4 würde Dir dann ja genügen und im Notfall kannst Du in die Mündliche Prüfung gehen um auszugleichen.... Die ist vermutlich erst im Juni, also hast Du da nochmal zusätzlich Zeit. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Du den Abschluss nicht schaffst, nicht aufgeben, immer von Klausur zu Klausur. Zum Ausgleich könntest Du auch eine extra GFS machen (wenn Du es Dir zutraust) , rede mit Deiner Lehrerin. Nimm alles was Du an Hfe kriegst, inklusive Lerngemeinschaften, wenn möglich!

Viel Glück und Erfolg, Du rockst das, alles Gute in Deiner Ausbildung 🍀👍

Ich habe niemals gemeint, dass du ein Sonderschüler bist. Sowas könnte auch an einer neurologisch veranlagten Dyskalkulie liegen, deshalb hab ich gefragt.

Nimmst du Nachhilfe?

hxnning0
Fragesteller

Nein zurzeit habe ich keine Nachhilfe. Ich meine einen gewissen Beitrag steuert auch meine Lehrerin bei weil sie sehr streng ist und von Tag 1 auf Prüfungsniveau korrigiert und sie nicht wirklich beliebt ist aber der Großteil ich einfach fehlendes Verständnis bei mir ich verstehe zwar wie gesagt von jedem Thema das Grundprinzip und kann damit auch arbeiten aber wenn es in Aufgaben geht wo man um mehrere Ecken denken muss versage ich meist. Ich kann mich dann auch nie wirklich konzentrieren fang an zu schwitzen vor Nervosität und mach wieder Rechenfehler die zu Punktabzug führen. Ich wurde auch mit 6 mit ADHS diagnostiziert ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht:

AvocadoEsser  05.03.2023, 23:27
@hxnning0

Dein ADHS kann auf jeden Fall einen Zusammenhang bilden. Nimmst du Medikamente?

Bitte beachte auch, dass es am Ende nur ein Schulfach ist. Stress dich nicht so damit :)

hxnning0
Fragesteller
@AvocadoEsser

Ich habe früher Ritalin genommen ich weiß gerade nicht mehr wie viel Gramm aber das habe ich nach einer Zeit abgesetzt weil es wie ich finde und ich habe das auch gemerkt mich eher eingeschränkt hat. Meine Kreativität war auf einmal bei null und ich habe mich wie eine leere Box gefühlt wie ich es früher so gerne beschrieben habe. Und ich habe aber leider Stress weil mein Vater wie gesagt ein 1.0er Abi hatte und hohe Erwartungen an mich setzt. Ich starte zwar bald ins Berufsleben jedoch dauert es bis dahin noch ein paar Monate und ich möchte nicht dass da eine 5 steht. Ich habe das Ritalin ungefähr mit 14 Jahren abgesetzt wenn ich mich recht erinnere ich habe auch einmal wiederholt weil ich durch Corona wie gesagt riesige Lücken hatte und immer noch habe aber nur in Mathe in Englisch z.B. habe ich null Probleme und bin sogar Klassenbester. Ich verstehe aber nicht warum ich in Englisch so gut bin oder warum es mir nicht schwerfällt aber in Mathe ist es eine Vollkatastrophe.

hxnning0
Fragesteller
@AvocadoEsser

was genau ist eine neurologisch veranlagten Dyskalkulie ich habe es gerade gegoogelt aber was ist das genau ?

AvocadoEsser  05.03.2023, 23:37
@hxnning0

Eine Störung, bei der man selbst leichte Mathe Zusammenhänge nicht versteht und Probleme damit hat

AvocadoEsser  05.03.2023, 23:38
@hxnning0

Oh man. Ich muss dir sagen, dass ich auch nicht gut in Mathe bin. Aber bei dir kann es echt an deinem ADHS liegen. Frage Mal einen Arzt. Ansonsten wäre vielleicht Nachhilfe nicht schlecht

hxnning0
Fragesteller
@AvocadoEsser

Ok danke ich werde das Thema Nachhilfe mal ansprechen.

Mathe ist leider sehr wichtig im Berufsleben. Ich denke du kannst es verstehen, wenn du es willst. Ich hatte es auch nicht verstanden aber habe mich hingesetzt und selber versucht die Lösung herauszufinden. Du musst einfach gucken, wie du auf das Ergebnis kommst. Und wenn du ein Schritt nicht verstehst, dann Frage bis du es verstanden hast.