Ich brauche meine Freiheit, aber ich liebe ihn, was tun?

11 Antworten

Ich kenne das Problem, ist bei mir das Selbe.
Spricht mit ihm darüber, dass du viel Freiraum brauchst und du unsicher bist. So kommt es zu keinen Missverständnissen und er weiss weshalb du dich manchmal etwas zurückziehst oder auf Abstand gehst. Versucht es einfach mal. Wenn es nicht klappt dann hast du nicht mehr verloren als wenn du es gar nicht versuchen würdest.

Mit Ihm reden. In einer Beziehung soll man sich gegenseitig auch Freiraum lassen. Das klammern und einengen hält sowieso nicht! Vielleicht versteht Er das.Natürlich ist auch gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit wichtig!

Wenn du wirklich in ihn verliebt bist Probier es einfach aus. Sonst wirst du es irgendwann bereuen glaub mir.
Du solltest aber immer ehrlich zu ihm sein und ihm von Anfang an klar machen was du brauchst. Wenn er das respektiert kann daraus eine sehr schöne Beziehung entstehen

Hey.

Keine Ahnung, wie Du "Freiraum" definierst, bei mir ist es so, dass ich halt n eigenständiger Mensch bleiben will, nen "eigenen" Freundeskreis halten und auch pflegen will und das nebeneinander-her-Leben im Alltag nicht so mag. Dass es also nicht unbedingt so ist, wie uns "Beziehung" vom Umfeld und v.A. von den Medien (Liebesfilme, Werbung, ...) vorgelebt wird. Und danach richten sich ja viele. Das lässt sich zwar besprechen, es ist auch wichtig, da transparent zu kommunizieren, aber teilweise kann es sein, dass es der Andere dann in der Praxis nicht so gut findet. Trotz offener Kommunikation und guten Gründen - klar, woher will er es auch vorher wissen. Mitunter geht es noch mit nem Kompromiss (davon wirst Du für ne funktionierende Beziehung eh viele eingehen müssen), ich hatte es aber auch schon, dass es einfach gar nicht ging (ihr ging es bei der gemeinsamen Zeit um Quantität, das war ihr das Wichtigste. Bei mir halt Qualität). Dann haben wir das "Experiment" halt beendet...

Aber, mit offener Kommunikation und Kompromissbereitschaft finde ich, dass es einen Versuch wert wäre!

Die Formel: Beziehung = null Freiheit existiert ja zum Glück nicht.
In deinem Fall würde ich eine Beziehung eingehen, bzw. versuchen eine einzugehen. Du kannst mit ihm reden, was du dir genau von eurer Beziehung vorstellst und dass du zum Beispiel nicht jedes Wochenende etwas mit ihm unternehmen willst. Dann kannst du hoffen dass er es akzeptiert. Möglicherweise müsst ihr einen Kompromiss eingehen, aber wenn er nicht mal einen Kompromiss annimmt und deine Wünsche nicht berücksichtigt, dann liebt er dich auch nicht.

apfelsaftmais  19.04.2017, 13:54

Kommt halt drauf an ob du mit Freiheit, Zeit für dich alleine meinst.