Ich brauche immer Bestätigung/ Bewunderung von Leuten, wie bekomme ich das weg?

2 Antworten

Als ich gerade anfing zu lesen, dachte ich mir so, "Na, der wird wohl so um die 15 sein."

Und dann lese ich "studiere Jura" … o_O!

( ⌣́,⌣̀)

Na, wenigstens ist es Dir selbst aufgefallen – ich hoffe unangenehm.

Ich könnte mir denken, dass Du entweder wohl Einzelkind bist mit Eltern, die beide später erst berufstätig wurden oder Du bist der Erstgeborene und hast ziemlich spät ein Geschwister bekommen.

In beiden Fällen wäre der Kern des Problems, dass Du in Deinen ersten Lebensjahren mit übermäßiger Aufmerksamkeit und auch Belohnungen überschüttet wurdest, aber später diese Übermutterung nachgelassen hat.

Daher wärst Du nun in der Situation, dass Du diese Aufmerksamkeits/Lob/Belohnungs-Dinge in der wichtigsten Prägungsphase Deiner Kindheit eingeimpft bekommen hast und diese nun vermisst. ಥ_ಥ
Das ist aber kein bewusstes Vermissen, sondern einfach Prägung.

Versuch den Spieß doch mal umgekehrt. Bewundere und lobe jeden anderen in Deinem Bekanntenkreis genau so wie Du gerne gelobt werden willst. Auf der anderen Seite mach Dir jedes Mal ganz genau klar und bewusst, wenn Du etwas Tolles geleistet hast, Dich selbst im Stillen zu freuen aber bewusst und ernsthaft, jedes Lob abzulehnen.

Das wird aber nicht mit ein paar Tagen oder Wochen erledigt sein. Hier musst Du gegen eine frühkindliche Prägung als Erwachsener kämpfen und das ist knüppelhart und kann Jahre dauern. Aber je bewusster Du diese Mechanik umsetzt, um so schneller können die Prägung-Muster im Gehirn ersetzt werden. Hier liegt der Erfolg in der kontinuierlichen Wiederholung. Aber das solltest Du als Jura-Student ja drauf haben. ;)

Wenn du anderen von deinen guten Eigenschaften/materiellen Dingen erzählst, lenkst du diese von deinen schlechten Seiten ab, wirkst allerdings auch etwas einschüchternd. Das kommt meistens von einem schlechten Selbstbewusstsein, vielleicht willst du aber auch einfach nur zeigen, wieviel Mühe du dir gibst und dass du stolz darauf bist, wer du bist und was du hast. Abgesehen davon hört es jeder gerne, wenn man gelobt wird.