Ich brauche Hilfe bei meinem Arbeitsblatt in Chemie?

1 Antwort

Eine eindeutige Beschriftung ist wichtig, damit du nicht aus Versehen das falsche Pulver oder die falsche Lösung benutzt. Da sich viele Pulver und Lösungen optisch stark ähneln, dass sie kaum voneinander unterscheidbar sind, besteht hohe Verwechslungsgefahr.

Wenn du auf die Gefäße immer draufschreibst, was sich darin befindet, bei Lösungen zusätzlich noch die Konzentration ergänzt, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du Chemikalien in Gefäße umfüllst, in denen sonst Lebensmittel gelagert werden, besteht die Gefahr, dass Reste darin verbleiben, die bei erneuter Lagerung von Lebensmitteln diese kontaminieren.
Du möchtest weder Reste von Eisen(III)chlorid noch Reste von Schwefelsäure an deinem Pausenbrot kleben haben, oder?
Auf gar keinen Fall sollte aus diesem Grund im Labor oder beim Experimentieren gegessen werden. In den Fachräumen in der Schule sollte auch nie gegessen werden. Du musst immer damit rechnen, dass auf dem Tisch oder am Stuhl winzige Reste von irgendwelchen Chemikalien hängen können, die du unbewusst an die Händen bekommst und diese dann sehr leicht mit dem Pausenbrot aufnehmen könntest.
Auch nachdem man aus dem Labor kommt oder mit dem Experimentieren fertig ist, sollte man stets seine evtl. kontaminierte Schutzkleidung ablegen und sich seine Hände gründlich waschen, bevor man mit Personen, Lebensmitteln oder sonstigen Dingen in Berührung kommt.

Bereits in der Schule wird durchaus mit Chemikalien gearbeitet, die nicht ungefährlich sind. Das Arbeiten - mit egal welchen Chemikalien - sollte nie unterschätzt werden, da auch kleine Mengen gefährliche Auswirkungen haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeisterRuelps, UserMod Light  19.09.2022, 20:23

Stelle mir gerade vor , wie jemand TFA in ein Gefäß umfüllt, indem noch Spuren von DIBAL H drinnen sind.

Daher ist es auch wichtig zu wissen, was vorher drinnen war.