Ich brauche ein eisbad mit kühlsystem?

2 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von GuenterLeipzig hier an.

Ich schätze, dass allein schon hinsichtlich der Installation die Verbindung mit der Wärmepumpe den vergleichsweise geringsten Aufwand darstellen würde, vor allem, insofern ja die Wärmepumpe bereits im Haus ist. Mit einer separaten Kühlanlage für das Eisbad installierst Du praktisch ein zweites komplettes Wärmepumpensystem mit eigenem Kühlkreislauf.

Weiterhin hättest Du die Energie zum Kühlen im Winter praktisch zum Nulltarif, weil der Wärmetransport ja ohnehin läuft zur Wohnraumbeheizung.

Alternativ transportierst Du im Winter Wärme aus dem Eisbad in die Umgebung mit der einen Anlage und mit der zweiten Anlage aus derselben Umgebung wieder Wärme zurück in die Wohnung. Da wäre zumindest die Schließung des äußeren Wärmekreislaufes ziemlich einfach, besonders bei einer Luftwärmepumpe. Da ist doch schon alles da!

Mit anderen Worten: Die Wärmepumpenanlage zur Wohnungsbeheizung hat immer ohnehin eine kalte Seite. Und diese Kälte gibt es umsonst (zumindest im Winter)!

Das wäre eine sinnvolle Anwendung für einer Wärmepumpe, die dem Wasser die Wärme entzieht und die sonstigen Räume aufheizt.

Im Sommer, könnte man die entzogene Wärme einfach nach draußen leiten.

Jonah121
Fragesteller

Wir haben schon eine wärme pumpe im haus

undbdas wäre mir etwas zu viel aufwand die dann wieder mit dem wärme system des hauses zu verbinden

trotzdem danke

dompfeifer  24.02.2024, 12:31
@Jonah121

"Wir haben schon eine wärme pumpe im haus ....... etwas zu viel aufwand die dann wieder mit dem wärme system des hauses zu verbinden."

Der installationstechnische Aufwand für die einzig mögliche Alternative, einen separaten (umgekehrten) Wärmepumpenkreislauf für das Eisbad wäre augenscheinlich größer. Und damit hättest Du auch noch die doppelten Betriebskosten!