Ich brauche Argumente warum 8klässler in der Mittagspause das schulgelände verlassen dürfen?

8 Antworten

Ein Mittagessen zuhause lockert den Alltag auf & sorgt dafür, dass man sich in der Schule nicht wie im goldenen Käfig fühlt. Außerdem kann man dort mal kurz entspannen, was man in der Schule/Aula mit dem Geschrei von 20 anderen pubertierenden Kiddies nicht kann^^ genau deswegen bin ich über Jahre hinweg in der Mittagspause auch nach Hause gegangen, obwohl ich der einzige war & einfach 15 Minuten zu Fuß gebraucht habe. Wenn es auch daheim nur zum Mittagessen und einem Gespräch mit Opa/Onkel reichte, war das für mich schon Auflockerung genug.

Wenn sie 18 sind, sehe ich keinen Grund, ihnen das Verlassen des Schulgeländes auf eigene Gefahr zu verbieten. Wozu also die Frage? (Ja, ich weiß, das ist keine Antwort auf die eigentliche Frage.)

Ansonsten - wenn das "Pause" genannt wird, muss die Mittagspause ebenso wie jede andere Pause behandelt werden, und da muss die Schule ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

Wenn man es irgendwie anders nennt und "Vormittagseinheiten" und "Nachmittagseinheiten" anbietet (ggf. verpflichtend), kann man den Schülern umgekehrt anbieten, sich während dieser Zeit auf dem Schulgelände aufzuhalten. (Hier kommt es drauf an, wie gut der Gesetzgeber beim Verfassen des Schulgesetzes oder wie die einschlägige Norm heißt mitdedacht hat.)

Die unterrichtsfreie Zeit muss natürlich lang genug sein, dass die Schüler sich in den Einflussbereich ihrer Erziehungsberechtigten begeben können, dann sehe ich keinen Grund, sie während dieser Zeit verpflichtend unter der Aufsicht der Schule zu behalten. Schließlich sind es die Erziehungsberechtigten, und keine staatlichen Stellen, die außerhalb solcher Zwangssituationen wie Schulpflicht den Aufenthaltsort des Schützlings bestimmen. Und in einem Staat, der auf Eigenverantwortung seiner Bürger setzt, müssen solche Zwänge die Ausnahme sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

So leid es mir tut da gibt es im Grunde keine, da ihr sonst auch nicht versichert seid.

Due einzigen​ Gründe warum ihr das Schulgelände verlassen dürft sind, ein Ausflug mit dem Lehrer und der Weg nach Hause.

Gruß

Weil die Schule kein Gefängnis ist und wenn sie in der Zeit keinerlei schulische Leistungen erbringen müssen es keinen erkennbaren Grund für eine Anwesenheitspflicht gibt.
Die werden schon nicht vom Bus überfahren werden. :)

Ist doch gut, wenn man denen ein bisschen Selbstständigkeit zugesteht.

Pünktlich sein muss man ja immer noch und zu spät kommen kann man auch so.

Weil es in der Schule keinen McD oder Zigaretten gibt vielleicht?

Du siehst selbst, dass das keine besonders guten Argumente sind. Die gibt es im Endeffekt auch nicht, da die Schule eine Aufsichtspflicht hat.

Letztlich gibt es nur ein Argument das zählt: die Volljährigkeit.