ich brauch tipps, wie man ein Referat gut vorträgt (thema Erdbeere)

3 Antworten

Referattipps gibt es überall im Internet. Aber wenn du was besonderes machen willst: Mach dein Plakat aus hellrosa und hellgünem Papier (damit man trotzdem alles gut lesen kann) in Form eine Erdbeere und bring (je nach dem vor wie vielen Leuten du das Referat hälst) ein Schälchen Erdbeeren mit die dann gegessen werden dürfen. Ansonsten eben deutlich sprechen, nicht rumwackeln, nicht die Hände in die Hosentaschen stecken, nicht ablesen,... Viel Erfolg!:)

Also hier ein paar Ratschläge. 1. Suche am besten Blickkontakt mit deinem "Publikum", wenn du es vor der Klasse vorträgst, dann schau nicht nur zum Lehrer. 2. Achte auf deine Hände, wenn du nicht weist wohin mit ihnen Rate ich dir es einfach Mutti Merkel nachzumachen. (Wenn es jemandem auffällt und er sogar lacht ist das sogar gut, danach wird sich die Atmosphäre auflockern und sie werden dir besser zuhören) 3. Versuche dir dein Referat zu merken, nichts würgt unvorbereiteter als jemand der die ganze Zeit nur auf ein Blatt blickt und vorließt. Ich empfehle dir den Vortrag mithilfe einer Gedächtnistechnik zu merken, oder wenn das nicht Funktioniert dir Strichpunkte auf kleinen Merkzetteln zu notieren. 4. Ich weis nicht ob das bei euch sowieso vorgeschrieben ist, aber mache am besten ein Handout für den Lehrkörper. 5. Weniger ist mehr, erzähle lieber mehr als du auf das Plakat geschrieben hast (nur Stichpunkte auf Plakat)

Borowski95  19.05.2015, 14:03

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler.

Nimm doch als Einstieg ein Bild von der Erdbeere und sag wir kenn doch alle dieses OBST. Und dann nicken alle und du sagst, BAAM das ist keine Beere sondern eine Nuss. Und alle so WAAAAAAS. Und dann kriegste ne 1. Viel Erfolg!