Ich Brauch Hilfe Jobcenter bürgergeld entzogen?

3 Antworten

Grundsätzlich hast Du Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern.

Dieser Anspruch ist vorrangig. Vollkommen unabhängig ob emotionale Empfindsamkeiten bestehen.

Wenn Du kein Bafög bekommst, stelle das richtig und erfrage, was Du hättest einreichen oder machen müssen, um mitzuwirken. Zudem würde ich morgen persönlich zum Amt gehen und es versuchen zu klären.

Rimabimaa
Fragesteller

Okay, ja ich gehe aufjedenfall morgen zum Amt

Darkrider280  28.04.2024, 19:43
@Rimabimaa

Ja, mache das! Bekommst Du nur vom Jobcenter Geld oder noch woanders her?

Rimabimaa
Fragesteller
@Darkrider280

Bekomme nur von Jobcenter Geld.

Die einzigen es mir wirklich im Briefkasten war heute ein Einziehungsbescheid. Mich stresst das extrem da ich nur vom Jobcenter Geld bekomme habe nicht mal Eltern oder Freunde den ich fragen könnte aub die mir was leihen können.

Ich habe ganze Zeit Angst wissen sie aub es gesetzlich erlaubt ist den ich kann nur vom Jobcenter leben, und ich weiß gerade wirklich nicht weiter

Darkrider280  28.04.2024, 19:55
@Rimabimaa

Bleibe ganz ruhig! Wenn Du nur vom Jobcenter Geld beziehst, gehe wie gesagt morgen dort hin samt dem Schreiben und erfrage, was es damit auf sich hat und was Du gegebenenfalls versäumt hast zu machen, um mitzuwirken.

Ob was erlaubt ist?

Rimabimaa
Fragesteller
@Darkrider280

Aub die mehr das Geld komplett streichen

Dann hätte ich kein Essen mehr und kann die Miete nicht zahlen

Ich bin ja gerade erst dabei ein Job zu suchen

Darkrider280  28.04.2024, 20:03
@Rimabimaa

Wenn Du nicht mitwirkst, was Du tun musst, wenn Du Gelder beziehst, kann sanktioniert werden. Ob es komplett gestrichen werden kann, weiß ich aktuell nicht.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Dir einen Anwalt für Sozialrecht zu suchen. Wenn Du diesen nicht bezahlen kannst, holst Du Dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht und kontaktierst einen.

Aber gehe erstmal zum Amt , wie gesagt.

Wende Dich zu Klärungszwecken an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.