Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Mathe aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Querkraft ist abhängig vom Radius der Welle und der ist nicht gegeben.

Die Aufgabe kann man so nicht rechnen

Drehmoment=Tangentialkraft mal Hebelarm

M=Fu(einschnittig)*r einschnittig oder wenn der Scherstift durch die ganze Welle geht (zweischnittig)

M=2*Fu(zweischnittig)*r

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Berry420
Fragesteller

die Welle is 20Ø und ja is zweischnittig

fjf100  05.11.2019, 21:33
@Berry420

Drehmoment M=200 Nm (Newton mal Meter) ist keine Angabe des Wellendurchmessers.

Wellendurchmesser der Welle ist d=? in mm (Millimeter)

Berry420
Fragesteller
@fjf100

Ich habs verstanden die einheiten hab ich vergessen :D wenn ich 20 Durchmesser in mm hab und Nm muss ich die 20 auf M machen dann bin ich bei 0,02m und dann macht die aufgabe auch wieder ein sinn danke dir :)

Berry420
Fragesteller
@fjf100

sprich F=(M/2)/d wenn ich mich nich irre dann is die lösung d = 5,1

fjf100  06.11.2019, 00:37
@Berry420

nehmen wir mal Wellendurchmesser d=100 mm Der Scherstift ist also über 100 mm lang,damit er Welle und Nabe verbinden kann

Umfangskraft an der Welle mit r=50 mm ergibt

M=Fu*r

Fu=200000 Nmm/50 mm=4000 N (Newton) Hinweis 1m=1000 mm !!

zweischnittig Fu/2=4000 N/2=2000 N Scherkraft für den Scherstift

bei einen Wellendurchmesser von d=200 mm wäre r=100 mm

Fu=200000 Nmm/100 mm=2000 N

zweischnittig dann Fu/2=2000 N/2=1000 N Scherkraft (jeweils oben und unten)

Frage:Wie groß ist der Wellendurchmesser ?

Dies fehlt in deiner Aufgabe.

Die Scherkraft ist abhängig vom Wellendurchmesser,wenn das Drehmoment an der Welle M=200 Nm=200000 Nmm=konstant ist

Ich würde es mit dem Flächenträgheitsmoment probieren. Man sucht ja den Durchmesser des Stifts und das "Schermoment" ist ja gegeben. Zumindest verstehe ich deine Aufgabe so.

Tau(max) = Mt/It (Moment/Flächenträgheitsmoment)

I=(pi*d²)/4

Tau(max) = Mt/((pi*d²)/4) und dann nach d auflösen. (Achtung bei den Einheiten!)

So war das damals in Mechanik 1. Aber das ist auch schon lange her. Von einer Welle steht nichts in der Aufgabenstellung.

Sind F und Q ebenfalls gesucht oder nur d? Wenn das nicht so lang her wäre... meehhhh :-D

Wasserflasche1  05.11.2019, 21:46

sorry habe mich verschrieben I=(pi*d^4)/64 so jetzt stimmt es. dann ist Tau(max) = Mt/((pi*d^4/64) big sorry.