Ich bräuchte Hilfe bei diesen Aufgaben. Wie kann man den Sachverhalt in Nummer 14 beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fall der Binomialverteilung gilt

Für p = 1/2 gilt dann

Leider ist mir nicht klar, auf was genau der Fragesteller hinaus will, konkret was mir da auffallen soll. Vorschläge:

  • der Faktor (1/2)^n ist unter Beibehaltung der Stichprobengrösse n konstant
  • E(X) = n*p, hier also immer E(X) = n/2. Der Mittelwert liegt immer in der Mitte der Stichprobe.
  • VAR(X) = n*p*(1-p), hier also immer VAR(X) = n/4
Halbrecht  07.03.2024, 17:15

Ich kann auch nur vermuten , worauf man hinaus soll. Und da soll die Schülerin einen Plan haben ?

Ich würde sagen : die Verteilung zentriert sich immer mehr um den Erwartungswert . Was dem Faktum entgegensteht , dass VAR(X) rechnerisch immer größer wird.

Ob man auf "Schätzer" hinaus will/soll ?

Alexldr
Fragesteller

Es soll bewiesen werden, dass die Balken im Histogramm vom Erwartungswert aus symmetrisch sind

Alexldr
Fragesteller

Wie kann diese Symmetrie nachgewiesen werden?

Rammstein53  10.03.2024, 06:24

Danke für den Stern