Ich bleibe sitzen kann ich mich von der Schule befreien lassen?

5 Antworten

Solange du Schulpflichtig bist, gibt es keine Möglichkeit dich der Schule zu entziehen (im Zweifel wirst du von der Polizei hingebracht)

Deine Eltern kriegen dann auch mächtig Ärger, wenn du nicht zur Schule gehst.

Allgemeine Unlust gilt nicht als Grund für ein Gesundheitliches Attest.

verreisterNutzer  26.04.2024, 17:17

Man kann doch Entschuldigung schreiben?

Sunnyday1981  26.04.2024, 17:18
@verreisterNutzer
  1. dürfen das nur die Eltern
  2. darf die Schule ein Attest verlangen, wenn die Entschuldigungen unglaubwürdig sind.
  3. Ab einer gewissen Fehlzahl wird auch das Jugendamt eingeschaltet

Wenn sowieso nichts mehr zu retten ist, dann schwänze einfach so oft wie möglich. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. :) Natürlich mit Erlaubnis deiner Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
DedeM  26.04.2024, 17:09

Jaaa, kluger Rat. Wenn jemand merkt, dass Linus ohne Krankheitsgrund der Schule fernbleibt, kriegen die Eltern mächtig Ärger. Das geht von bis zu 180 Tagessätzen Geldstrafe bis hin zu 6 Monaten Gefängnisstrafe.

Und da ist es auch völlig egal, ob das Schwänzen mit oder ohne Einwilligung der Eltern erfolgte.

Abgesehen davon... Wenn das herauskommt, wird Linus von der Polizei abgeholt und zur Schule gebracht. Bin mir gerade ohne Recherche nicht sicher, aber ich glaube, dass man diese eigentlichen unnötigen Polizeieinsätze als Eltern auch mit finanzieren muss.

Viel Spaß mit deinen Eltern, lieber Linus, wenn du auf diesen Rat hörst und die durch dein Schwänzen finanziell angeschlagenen und mit einer Bewährungsstrafe vorbestraften Eltern dann weiter mit dir zusammen leben...

Linus1877
Fragesteller
@DedeM

Aber es sind doch nur ein paar Male ich muss ja nicht jeden Tag Schwänzen

Knoerf  26.04.2024, 17:16
@DedeM

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. ;)

Knoerf  27.04.2024, 12:16
@DedeM

Es geht ja auch ganz einfach. Seine Eltern sollen ihn mehrere Wochen lang krank melden. Längere Krankheiten gibt es ja auch. Ich bin dieses Jahr im Februar auch mehrere Wochen am Stück krank gewesen und konnte nicht einmal ein paar Meter wohin gehen. Die meisten Hausärzte sind da kulant und schreiben dir ein Attest aus.

Linus1877
Fragesteller

Ja ich kann’s ja versuchen hoffentlich fällt es nicht auf

Sunnyday1981  26.04.2024, 17:19
@Linus1877

Natürlich fällt das auf und deine Eltern müssen es ausbaden.

Du kannst auch ganz von der Schule verwiesen werden

Knoerf  27.04.2024, 12:17
@Linus1877

Deine Eltern sollen dich mehrere Wochen lang krank melden und fertig. Seit Corona geht das auch einfacher. ;)

Nein kannst du nicht, du bist bis zu 12 Jahre schulpflichtig, je nach Bundesland.

Genaueres kannst du der Tabelle von dieser Webseite für dein Bundesland entnehmen:

https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

Natürlich kann man dich zwingen, z.b. in Form eines Bußgeldes. Dieses findet sich ebenfalls unter oben verlinkter Quelle.

verreisterNutzer  26.04.2024, 17:16

Also kann ich da wirklich nichts machen? Haben kein Geld für Bußgeld

verreisterNutzer  26.04.2024, 17:17
@verreisterNutzer

Wenn du die Antwort gelesen, aber nicht verstanden hast, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Alles was du wissen musst, steht bereits drin.

Du solltest mit deinem Vertrauenslehrer sprechen. Das deine Motivation null ist, kann ich verstehen. Aber an deiner Lage und deiner Schulpflicht können wir nichts ändern. Da nutzt auch dein Hilferuf nichts.

Um konstrukiven Vorschlag zu haben, was immer gut ist in deiner Situation: könntest du nachfragen, ob du vielleicht JETZT schon in die Klasse gehen kannst, in die du nachher auch kommst? Hätte ja den Vorteil bereits stressfrei Leute kennenzulernen und ein wenig Stoff aufzuholen vielleicht.