Ich bitte bei dieser Aufgabe um Hilfe? Kann mir jemand bei der b) helfen?

4 Antworten

Hallo Juju04!

Wenn ich es richtig sehe, hast Du von Innen folgende Außen-Radien: 6 mm für das Bull's Eye, 16 mm für den Bull-Ring, 105 mm für die kleinen Einzel-Felder, 116 mm für Dreifach-Ring, 159 für die großen Einzel-Felder und 170 mm für den Doppel-Ring.

Für alle diese Kreise kannst Du die Flächen berechnen und, so wie Du es brauchst voneinander abziehen.

Beispiel a) Trefferfläche: 2 * pi * 170²

Beispiel: Dreifach-Ring:

2 * pi * 116² - 2 * pi * 105² | das kannst Du noch vereinfachen:

2 * pi * (116² - 105²)

Damit hast Du die Gesamtfläche des Dreifach-Rings. Da Du weißt, das die einzelnen Segmente jeweils 1/20tel der gesamten Kreisfläche sind, musst Du das Ergebnis noch durch 20 teilen. Dann hast Du das einzelne Feld im Dreifach-Ring.

So solltest Du alle Flächen berechnen können und die prozentualen Anteile jeweils von der gesamten Trefferfläche.

Gruß Friedemann

a) Der Radius ist gegeben U=pi×r²

b) Berechne die Flächeninhalte der Kreise mit den Radius bis zur äußeren Grenze eines Triplefeldes r=116 mm und bis zur inneren Grenze r=105 mm. Zieh den Flächeninhalt des inneren Kreises vom äußeren Flächeninhalt ab dann hast du Trefferfläche der Triplefelder. Dann Teilst du die Trefferfläche der Triplefelder durch die Gesamtfläche und hast dann den Anteil in %

c)Berechne den Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 159mm und zieh dann die Trefferfläche der Tripplefelder davon ab und den Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 22 mm. Dann teilst du die Trefferfläche der Singlefelder durch die Gesamtfläche und hast den Anteil in %

d)Höchste Punktzahl ist Triple-20. Also nimmst du Trefferfläche der Triplefelder und teilst diese durch 20. Diese Fläche teilst du dann durch die Gesamtfläche und hast den Anteil in %

e)Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Doppel 7 oder die 14 werfen. D.h. du musst die Trefferfläche für ein Doppelfeldberechnen und die Trefferfläche für ein Singlefeld.

Viel Spaß beim rechnen ;)

Für a) brauchst du die Kreisfläche (A = r^2 x pi), um die Aufgabe zu berechnen.

Die Trefferfläche hat einen Kreisradius von 170mm, in die Formel eingesetzt, sieht das dann wie folgt aus:

A = 170mm^2 x pi = 90 792 mm^2 (Quadratmillimeter)

Hier dazu mehr: https://www.mathebibel.de/flaecheninhalt-kreis

Gefragt wird nach Kreisflächen, Kreisringflächen und Ausschnitte (Tortenstücke).

Kreisringe berechnet man, in dem man den Innenkreis berechnet und vom Außenkreis abzieht.

Ausschnitte berechnet man, in dem man die Fläche des Kreis oder Kreisrings durch die Anzahl der "Tortenstücke" teilt.

Aufgabe a) Die Trefferfläche ist die gesamte Dartscheibe, also ein Kreis mit Radius r = 170mm.

Berechne die Fläche.