Frage von Danielino8900, 91

Darf mein Lehrer mir 0 Punkte für eine Aufgabe geben die eigentlich richtig ist aber keine Rechnung da ist?

Ich habe meine Mathe Arbeit zurück bekommen und gucke mir die Arbeit an und sehe das er mir bei einer Aufgabe 0 Punkte gegeben hat weil ich keine Rechnung hatte, dass Ergebnis jedoch war richtig.Darf er mir da einfach so 0 Punkte geben ? Weil das Ergebnis ist ja richtig da müsste er mir ja wenigstens 1 Punkt oder so geben oder ?

Antwort
von beangato, 76

Ja - Du könntest ja vom Nachbarn abgeschrieben haben.

Antwort
von Peppi26, 91

Ja darf er, ohne Rechnung könntest du das Ergebnis auch einfach abgeschrieben haben!

Antwort
von sozshldhld, 57

ja darf er, weil eine Rechnung ohne Rechenweg genausogut abgeschrieben sein könnte. Nimms mir nicht übel, aber man lernt doch schon in der 1. dass man in Mathe immer den Rechenweg hinschreibt.

Antwort
von Roderic, 31

Das liegt einzig und allein im Ermessen des Lehrers.

Offensichtlich glaubt er dir nicht, daß dir die Lösung so ganz von alleine und ohne einen Rechenweg im Kopf erschienen ist - sondern eher wohl, daß du einen Blick auf des Nachbars Blatt geworfen hast.

Wenn du ihn nicht vom Gegenteil seiner Annahme überzeugen kannst, ist er durchaus berechtigt, dir auch den einen Punkt zu verweigern.

Antwort
von petgirl, 45

Das ergebniss interesiert keinen Mathelehrer das interesante ist der Rechenweg.

Und zudem könnte er denken das es abgeschrieben ist.

Rede doch nochmal mit ihm

Antwort
von DesdemoniaBlack, 77

Der Lehrer darf (fast) alles. So wie ers sieht, so wirds sein, und da kommste auch nicht gegen ihn an... Leider. Ist einfach so, und solche Entscheidungen liegen leider im ermessen des Lehrers...

Antwort
von Quotenbanane, 54

Ja wenns eine schwerere Rechnung war, die du nicht im Kopf machen konntest, ist der Rechenweg sozusagen der Beweis dafür, dass die Lösung aus deinem eigenen Wissen entstammt. Eine Lösung ohne Rechenweg ist wie ein Deckel ohne Topf

Antwort
von Jonaurb2020, 52

theoretisch müsste er dir fassls das ergebnis richtig ist zumindest den ergebnispunkt geben

Antwort
von SarahPatrizia, 56

Sobald du keine Rechnung hast sind es 0 Punkte. Ist so. Das war bei mir immer so, und wied sich auch nicht ändern.

Antwort
von Allexandra0809, 49

Wie hast Du es denn gerechnet? Alles im Kopf? Oder hat Dein Nachbar die Rechnung gemacht?

Antwort
von multicrafter1, 24

Bei mir an der schule ist es mit der Bepunktung so geregelt:

1 Punk auf richtige Formel

1 Punkt auf richtig eingesetzt

1 Pink auf richtiges Ergebniss im ANTWORTSATZ

Antwort
von LeonaLena, 13

Ne darf er nicht wie  viele  Áufgaben gab es denn er darf oder muss dir pro Rechenaufgabe 0,5 Punkte geben

Antwort
von AnnnaNymous, 54

Nein, ohne nachvollziehbaren Rechenweg gibt es auch keine Punkte. 

Antwort
von Plexkev, 39

Da bekommen wir vom Lehrer höchstens 0.5 Punkte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten