Funktionsterm variieren?

Es geht um Aufgabe 8 - (Mathematik, Kurvendiskussion, Funktionsterm)

1 Antwort

Hi :)

Du musst halt gucken, wie du das ersetzen kannst. Nehmen wir mal a)

f(x) = 6x² + x³

Wenn du da jetzt große x einsetzt, wird der Funktionswert immer und immer größer - im positiven Bereich!

nun müssen wir den Term so abändern, dass genau das Umgekehrte passiert. Dazu gibt es hiern einen Trick: Wir multiplizieren den Funktionsterm mit -1. Dann wird die Funktion nämlich einfach an der x-Achse gespiegelt ;)

Wäre hier:

g(x) = -f(x) = -6x² -x³

Dann trifft auch definitiv unser Kriterium zu, welches hier gefordert ist :)

Bei b) mach aus x³ einfach x^4 und ändere noch das Vorzeichen des ersten Terms! ;)

Dann hast du 'ne achsensymmetrische Funktion. Sie kommt aus dem Positiven und "verschwindet" wieder in das unendlich Positive, somit ist für beliebig große x-Werte im positiven und negativen Bereich eben x gegen Unendlich.

Also hätten wir h(x) = x^4 - 6x²

Jetzt spiegeln wir h(x) wieder an der x-Achse, wir erhalten also

i(x) = -x^4 +6x²

Die Aufgaben d und e sind schon wesentlich kniffliger.

Bei d und e könnte man mit Stauchen und Verschiebung arbeiten. Das musst du aber selbst probieren ;)

Unten mal die Anhänge. Das sind immer die eigentliche Funktiojn (blau) und die neuen Funktionen

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Aufgabe a) - (Mathematik, Kurvendiskussion, Funktionsterm) Aufgabe a) - (Mathematik, Kurvendiskussion, Funktionsterm) Aufgabe b) - (Mathematik, Kurvendiskussion, Funktionsterm) Aufgabe c) - (Mathematik, Kurvendiskussion, Funktionsterm)
enesss3
Fragesteller

x^4, dass heißt doch so wie x hoch 4 oder nicht?

enesss3
Fragesteller

Aber warum wird aus x^4 minus 6 ?

enesss3
Fragesteller

Weil die 6 ist doch eigentlich plus

DieChemikerin  19.11.2015, 20:07
@enesss3

lies meine Antwort noch einmal gründlich. Ich habe es genau genug erklärt denke ich...

enesss3
Fragesteller

Was sind das für Bilder ? Ist das schon die Lösung für d und e ?

enesss3
Fragesteller

Kannst du bei meiner anderen frage auch helfen du bist gut in Mathe da musst du nur gucken ob ich es richtig gemacht habe oder nicht