Ich bin überfordert und weine sehr viel und schnell. Ist das noch normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich überfordert fühlen passiert oft in der Pubertät. Ritzen ist aber nicht normal und das solltest auch bitte probieren zu lassen. Es kann unglaublich schnell zur Sucht werden und die Folgen sind echt nicht schön (glaub mir ich weiß wovon ich rede). Wenn es dir jetzt schon länger so geht und du das Gefühl hast das alles nicht alleine zu schaffen, kannst du zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Überweisung zu einem Psychologen geben lassen. Das ist eine tolle Unterstützung die du bekommst! Dir wird geholfen das Ritzen sein zu lassen und besser mit den Situationen umgehen zu können. Außerdem zahlt es die Krankenkasse für dich und dir wird es bald basser gehen :)

Choco121
Fragesteller

irgendwie habe ich das Gefühl das ich mir das alles einbilde und will deswegen auch nicht zum Psychologen weil ich denke er nimmt es nicht ernst ._.

Jeally  09.06.2015, 19:10
@Choco121

Das Problem kenn ich nur zu gut. Man frisst alles weiter in sich rein und nimmt es nicht so ganz ernst. Mein Tipp: MACH DAS NICHT! Wenn du deine Gefühle nicht so ganz ernst nimmst und denst du bildest dir das ein wird das nach einer Zeit nur noch schlimmer. Aber auch dann hast du schon gelernt zu denken, dass das alles nicht "echt" ist. Glaub mir das kann ganz schlimme Folgen haben! Also ich bitte dich, fass den Mut und probiere einem Psychologen davon zu erzählen. Sie werden dich ernst nehmen! Keiner kann dir sagen wie du dich zu fühlen hast. Wenn du diese Gefühle hast, dann ist das so. Dafür brauchst du dich nicht zu rechtfertigen! Google mal bitte nach den "12 persönlichen Rechten". Ich glaube die könnten dir ganz gut helfen :)

Choco121
Fragesteller

danke :/ :) aber ich kann mir nicht vorstellen wie der Psychologe mir helfen soll ._. er kann ja nichts an meinen Gedanken ändern oder?

Jeally  09.06.2015, 19:21
@Choco121

Doch in gewisser Weise schon. Mit Ratschlägen und Tipps wird dir wirklich gut geholfen. Du ergründest, warum du so denkst und bekommst neue Sichtweisen. Dadurch kannst du alte Gewohnheiten ändern. Probier es am besten aus :) A

Hallo Choco121,

Ich denke mal das liegt ganz an deiner Pubertät dass du ''empfindlicher'' bist und dich öfters alleine fühlst, aber ritzen ist keine lösung :/

Versuch mit deinem besten freund darüber zu sprechen, oder schreibe es irgendwo auf wie z.B Tagebuch....da wirst du wahrscheinlich auch dabei weinen, aber danach geht es dir besser!:) Oder geh ganz oft deinen Hobbys nach, ich zum beispiel mache es auch, mit meiner Musik. Geht es mir mal schlecht (was leider oft der fall ist) spiele ich auf meiner Gitarre und es hilft und macht gleichzeitig spaß :) Mfg :)

Choco121
Fragesteller

hmm ich habe mich von allem abgeblendet und möchte auch nicht mehr raus gehen :/

Choco121
Fragesteller

abgemeldet*

Liegt an der pupertät spreche aus Erfahrung

Jeally  09.06.2015, 19:12

Muss aber nicht immer nur daran liegen, ich spreche aus Erfahrung

Bei mir ist es fast genau so tod streit trauer ich schluck alles runter bis ich irgentwas nicht aushalten kan dich manchmal denke ich an zeiten wie tode und dan fang ich an zu weinen also zu trönen ich hasse so etwas das ist mir einmal beim Friseur passiert seit dem gehe ich zu einem anderen !! Aber such dir jemanden der dir zuhört der mit dir redet/schreibt und der mit dir zeittot schlagen kan ich hoffe du hast so eine person den dan wird sich alles legen😁 aber hör bitte auf dich zu ritzen das bringt dir nix ich bin selbst erst 14 aber wen ich das gefühl habe ich muss schmertzen mit schmertz bekämpfen beiß ich mich meistens weil man es nach c.a 10 min nicht mehr sieht!! Viel glück noch und hoffe konnte helfen!

Choco121
Fragesteller

Danke

hamsterbackeeee  09.06.2015, 23:52

kein Problem wie gesagt hoffe konnte helfen