Ich bin strenggläubiger Moslem und habe mich in eine Christin verliebt und weis nicht weiter.Darf man im Islam eine Freundin haben,Mit begründung aus dem Quran?

13 Antworten

Es ist in der Welt nichts schätzbarer als ein Herz, das der Liebe und Leidenschaft fähig ist. Goethe

Deine Religion wird dir nicht deine Liebe, wenn sie direkt aus deinem Herzen kommt, nehmen können. Es ist doch völlig egal, was der Koran sagt, nehme dein Leben selbst in die Hand und folge deinem Herzen.

Aber wenn du schon so fragst, so denke ich das auf jeden fall vorehelicher sexueller Kontakt veboten ist.  Ich würde sagen das du eine Freundin je nach islamischer Auslegung haben darfst.

Ist deine Liebe eine strenggläubige Christin? wenn ja so ist das ja mit ihrem Glauben auch so eine sache.

Frage einfach deinen Imam, der muss das ja wissen, oder falls du mit einer neutralen person reden möchtest: http://www.mutes.de/home.html   extra für Muslime.

Meiner Meinung nach, sollte Religion liebe nicht aufhalten.

Deswegen würde ich hier auf dein Bauchgefühl vertrauen und das Richtige machen.

Viele Grüße

Nicelby13

So erstmal danke an alles die geantwortet haben. Ich bin noch recht Jung also unter 18 und meine Eltern sind strenggläubig und zur der Sache warum ich hier frage ist, dass ich mich schäme in der Moschee zur fragen also ich weis das Sex vor der Ehe Haram ist und sonst andere Sexuele Akte aber einfach eine Freundin haben bzw. eine Beziehung mit einem Mädchen eingehen ohne schlimmen Hintergrundgedanken ist das Haram und bitte wieder mit Begründung.

Danke

Darf man nicht, es ist Haram

xlXFaisalXlx
Fragesteller

Und deine Begründung?

Freundschaft an sich ist etwas, was nicht zu verachten ist, auch im Islam nicht. Doch stellt sich dabei immer die Frage, was daraus noch wird, oder was verbotenes passieren kann.

Allgemein ist es islamisch erlaubt, dass Männer und Frauen miteinander sachlich sprechen, sich Wissen vermitteln, und Rat suchen/geben. Letztere beide sind sogar erwünscht und da muss auch keine Scheu sein.

Wichtig ist aber auf gewisse Dinge zu achten.

Mann sowie Frau dürfen nicht alleine in einem Raum sein. Sie sollten sich nur ins Gesicht schauen und nicht auf den Körper. Nebeneinander seitzen sollte ebenfalls vermieden werden, ebenso wie Körperkontakt.

Unter diesen Umständen ist eine Freundschaft schwierig, nicht wahr? Wenngleich es nicht verboten ist, so ist es doch ziemlich unerwünscht, da aus Freundschaft eben sehr oft mehr wird. Und das dann auch auf verbotene Wege führen kann.

Wie man sich kennenlernen soll? Nun, bei aller Religiösität wird es nicht ausbleiben, dass man die/den ein/e oder andere/n Frau/Mann kennenlernt, sei es bei Arbeit, Schule oder sonstigem. Und man kann ja ganz normal miteinander sprechen.

Der absolute Idealfall, der aber selten und nicht Pflicht ist, kennen sie sich wirklich kaum bis gar nicht. Dann lernen sie sich erst in der Verlobung kennen, wenn beide Interesse an einer Heirat hätten. Passt der andere nicht, kann man es känzeln.

Letztendlich ist es egal wie es dazu kommt, dass zwei sich verloben und heiraten, solange sie keine Sünden begehen. Allah wird die Menschen schon zusammenführen.

Freundschaft gemischten geschlechts ist verpönnt und oft kritisch betrachtet aufgrund des Koranverses: "Und kommt der Unzucht nicht nahe."

Hieße es "Seid nicht unzüchtig", wäre das eine Sache. Aber wir sollen uns nicht einmal nähern. Und Freundschaft könnte der erste Schritt sein. Unter seinem Geschlecht weitegehend zu bleiben ist da eine Vorsichtsmaßnahme.

Es ist wie eine rote Ampel. Auch wenn kein Auto kommt, solltest du die Straße nicht überqueren. Sprich: Auch wenn du keine schlechte Absicht hegst, halte lieber Abstand.