Ich bin so extrem missgünstig, selbst gegenüber Freunden - was kann ich tun?

9 Antworten

Sorry, du leidest unter einer psychischen Krankheit, die dich zum Größenwahn führen kann. Da kann dir nur ein erfahrener Spezialist helfen, der dein geistiges Empfinden wieder normalisieren kann.

Als Techniker würde ich sagen, du brauchst unbedingt einen neuen Software-Update und einen voll wirksamen AntiViren-Schutz.

Wenn ich mir dein momentanes Wesen so vorstelle, dann frage ich mich, wie kommst du denn eigentlich in der Schule mit deinen Lehrern zurecht, die doch alles besser wissen als du? Oder dann später in deiner beruflichen Ausbildung, wo du das alles über dich ergehen lassen muß, was der Klügere dir beibringen möchte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gönnst du es keinen, der besser ist als du. Dann denk doch mal intensiv darüber nach, was du alles von ihm lernen könntest, was du bislang noch garnicht wußtest.

Du mußt lernen, andere zu akzeptieren und zu respektieren, sowie dir selbst einzugestehen, daß auch du Schwächen hast und somit auf andere angewiesen bist, die dir helfend was vormachen können.

Wenn du nicht selbst draufkommst, kann ich dir nur raten einen erfahrenen Psychologen aufzusuchen, der dir hoffentlich deine Gedankengänge korrigiert.

Ich selbst habe viel mit Jugendlichen zu tun, aber eine dir ähnliche Einstellung kenne ich bei denjenigen nicht. Sie achten immer denjenigen besonders, der es halt besser weiß.

Hey, super dass du so denkst, ich hasste meine Brüder, weil sie mir immer alles nachmachten. Eigentlich ist das schön, weil sie dich supertoll finden.

Wenn du nach der Norm lebst, dann wird es immer welche geben die besser sind als du, find dich damit ab. Kreiere also deinen eigenen Weg um zu leben, komponiere deine eigenen Musik, befasse dich mit deiner eigenen Weltsicht um die Welt zu verstehen, ich bin mir sicher du kannst grosses erreichen, aber scheinbar bist du in dem kleinen Tümpel nicht mehr zufrieden, dein Durst will gestillt werden.

Ich glaube du warst gut in der Schule und wirst nun sogar schlechter, so laut deiner Aussage und meinen Erfahrungen nach zu urteilen, mag auch sein, dass es langweilig ist. Befass dich mit spannenden Dingen wie Physik oder Quantenphysik, mit Philosophie, mit Religionen, Kulturen und Mythologie und sonstigen Dingen, lerne andere Sprachen, andere Instrumente, aber gib nicht auf! Ich habe aufgehört zu zeichnen wegen meinem Bruder, heute tu ichs wieder, zeichne aber bloss ok, ich glaube hätte ich weiter gemacht wäre ich ein super Zeichner, wobei ich es immernoch werden kann!

Sei trotzdem froh, dass es andere schlaue Köpfe gibt, es gibt bestimmt Zeiten in denen du dich einsam fühlen wirst, und dann brauchst du diejenigen, heute mögen sie dein Spiel kaputt machen, du warst doch immer der Grösste (wahrscheinlich auch Erstgeborener) Eigentlich sind wir alle gleich gross und alle haben gewisse Talente. Verbinde dich mit denen die dir ähnlich sind. Schulnoten etc haben nicht viel über dich auszusagen

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Die einzige bist du definitiv nicht.
Ich kann dir keine Art Wunderheilung erzählen, aber ein paar Tipps hätte ich für dich ;)

1. Versuch dir "einfach" klar zu machen, dass es scheiß egal ist, was die anderen leisten, bzw. dass sie besser sind. Denn so ist es, und das weißt du doch genau, bloß muss dein Unterbewusstsein das auch noch verstehen! Versuche ganz entspannt & in Ruhe darüber nachzudenken, damit du dich mit den Gedanken auch wirklich wohlfühlen und anfreunden kannst

2. Versuch doch einfach durch das Positive das Negativ zu besiegen. Damit meine ich nun die gefakten Komplimenten, Umarmungen etc. Versuche einfach ganz allgemein mehr ernstgemeinte Komplimente zu machen und Leute zu loben, ganz einfach so zwischendurch mit Dingen, die dir wirklich egal sind, wo du einfach nur ein positives Gefühl hast, weil sich jemand geschmeichelt fühlt. Damit geraten die wenigen negtiven doch mehr in Vergessenheit und sind nicht mehr so präsent und störend.

3. Mach dir keinen Kopf, das regelt sich mit der Zeit! Ich weiß, dass ich das dümmste was man dazu schreiben kann, aber mach dir einfach keine Sorgen! Das ist absolut normal, das hat jeder! Man kann daraus jetzt ein Drama machen, oder es ignorieren und langsam aber sicher verschwinden lassen. Konzentrier dich auf die für dich wichtigen und schönen Dinge! :)

Man kann nicht alles haben, was einem gefällt. Dann müßte man ja dauernd anbauen.

Reicht doch, wenn man die Sache, die einem gefällt, ab und zu sieht.

Wenn du es nicht ertragen kannst, wenn andere Instrumente gut spielen, wie willst jemals Freude an einem Konzert haben?

So, wie du dich beschreibst, klingt das nach dem Plan des US Militärs, die es "nicht zulassen können, dass ein anderes Volk auch nur annähernd so stark wird wie sie".

Du empfindest ja schon selbst, dass so eine Einstellung nicht glücklich macht.

Vielleicht brauchst du tatsächlich professionelle Hilfe, aber ich bin Therapeuten gegenüber aufgrund verschiedener Erfahrungen skeptisch.

Mittlerweile sind schon 3 Jahre vergangen. Hast du etwas erreicht?

Ich denke du solltest zufriedener mit dir selbst werden. Dann ist es einem nicht mehr so wichtig, was um dich herum geschieht.