Stimmt das, dass man mit Offenheit unbeliebt wird?

8 Antworten

Wenn du mit Offenheit, Details deiner Beziehung mit deinem Freund, meinst, dann verhält es sich so, dass das nicht jeden interessiert und nicht jeder hören will. Es kommt auch auf die Details an. Dadurch kannst du dich schon unbeliebt machen.

Wenn du mit Offenheit, Ehrlichkeit, meinst, verhält es sich so, dass nicht jeder die Wahrheit hören will oder vertragen kann und du dich auch unbeliebt machen kannst. Aber die Wahrheit zu sagen ist immer etwas Positives, es kommt nur auf die Art und Weise an, wie und wem man sie sagt. Dafür braucht man etwas Taktgefühl und Diplomatie.

Ich denke, es gibt Dinge, die du gerne für dich behalten kannst. (Man sagt ja Frauen sind voller Geheimnisse), wenn du deinen Freund allerdings schon länger kennst und der deine Offenheit schätzt, kannst du ihm natürlich ein paar Dinge anvertrauen - aber behalte einige Dinge für Dich ;)

Was deine Freundinnen angeht, zum Teil haben sie Recht, zum Teil nicht. Du bist einfach eine ehrliche, aufgeschlossene Person, die eben gerne Gefühle, Gedanken , etc. teilt. So bist du nun einfach und sowieso ist das die Beziehung zwischen dir und deinem Freund. Nicht zusammen mit deinen Freundinnen.

LG und Alles Gute!

Ja, Dinge können nicht mehr zurückgenommen werden.

Man sollte weder zu verschlossen, noch zu offen sein.

Kommt drauf an.

Zum einen kommts auf die Art der Infos an die man mitteilt. Die Art wie man es mitteilt. Und zum anderen kommt es drauf an wie die andere Person - die es mitgeteilt bekommt - aus persönlichen Gründen auffasst.

Grundsätzlich ist Offenheit gut. Aber es wär gut wenn man selbst den Überblick darüber behält inwieweit man wem gegenüber offen ist.

Dann wär da noch die Überlegung: Welche Art von Offenheit?

  • Bekleidung
  • Verhalten gegenüber Freunden
  • Verhalten gegenüber männlichen Freunden
  • Verhalten gegenüber Fremden
  • Mitteilung intimster Informationen. Angefangen bei "ich hab nen Freund", bis hin zu "Wir haben Sex und verhüten mit X" oder gar "Ich hatte gestern ja sooooo eine Verstopfung, puh das war echt nicht schön"
  • Offen, freundlich? Zuvorkommend, herzlich?

Ja, manchmal stimmt es. Es trifft aber nicht auf alle zu.

Die Schwierigkeit ist psychologischer Natur. Dafür gibt es Variablen wie "Neid" und "Missgunst" etc.. Tatsächlich aber sind es unterdrückte und dadurch schlecht entwickelte Gefühle und Eigenschaften Derjenigen, welche die "offene Person" zum einen für ihre Offenheit bewundern, zum anderen jedoch auch verachten. Denn offene Personen können das ausleben, wozu sie selbst nicht in der Lage sind (aus Anstand, aus Vernunft, sozialer Status, whatever). Und dann gehts los: "Du bist naiv, kindlich, lebst in deiner Traumwelt, lächerlich ... usw. usw."

Man darf freien Willens die Offenheit anderer "übergehen", ignorieren.
Die Offenheit anderer verpflichtet niemanden zu Mobbing und Gewalt (um es mal so zu formulieren :))