Ich bin mega nervös bitte hilfe?

6 Antworten

Viele Schüler sind nervös, wenn sie zum ersten Mal zur Schulsozialarbeit kommen und vorher noch kein Berührungspunkte mit der Person hatten. Das ist vollkommen normal und damit kann er/sie sicherlich umgehen!

Wenn du merkst, dass es dir zu viel wird, kannst du das jederzeit sagen. Du darfst ruhig sagen, dass du eine Pause brauchst. In der Regel merkt man, wenn es zu viel wird und die Schüler immer unruhiger werden. Da versucht man dann etwas Druck aus der Situation zu nehmen :)

Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du mal total still und ruhig bist! Auch solche Situationen gibt es oft genug.

Mach dir nicht so einen Druck, sei wie du bist und nutze die Chance!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sei ganz unbesorgt. Sie bekommt sogar Geld dafür, mit solchen Leuten wie dir problemlos klarzukommen. Ausserdem kennt sie dich bereits besser als du denkst.

Klaviermaedel
Fragesteller

Was meinst du mit kennt mich besser als ich denke?

popoclub  24.02.2022, 06:59
@Klaviermaedel

Du bist kein unbeschriebenes Blatt. Jeder Schüler hat seine eigene Akte, die ihn sein Schulleben lang begleitet. Du bist ein offenes Buch, und du sitzt auch nicht ohne Grund beim Schulsozialarbeiter. Und deine Lehrer sind auch Pädagogen. Das Kollegium kommuniziert untereinander. Geh einfach zu deinem Termin da. Und halte dich nicht für übermäßig wichtig. Die Welt dreht sich nicht allein um dich.

Was macht es für einen Eindruck wenn man total ruhig ist?

Normal.

Bodesurry  24.02.2022, 07:42
@popoclub

Für mich deuten die genannten Symptome klar auf ein ADHS hin. Da kann man nur hoffen, dass die Sozialarbeiterin diese Problematik kennt.

popoclub  24.02.2022, 07:45
@Bodesurry

AD(H)S ist so 90er, dass es wirklich niemanden in der Position gibt, der sich nicht damit auskennt oder über die erforderlichen Kontakte verfügt, keine richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Bodesurry  24.02.2022, 07:47
@popoclub

Wie schön wäre es, Du hättest recht. Doch meine Erfahrung ist leider eine andere.

Das ist alles völlig natürlich und in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Die Schulsozialarbeiterin sieht durch deine Unruhe nur, dass du wirklich enorm unter Druck stehst und es dir sehr schlecht geht. Das wird ihr helfen deine Lage richtig einzuschätzen. Unterdrücke nichts...versuch dich nicht künstlich zu beherrschen. Diese Frau ist dafür da dir zu helfen!

Klaviermaedel
Fragesteller

Sie meinte sie sagt nix meiner Mutter, auch nicht wenn ich so angespannt bin? Es geht nicht um familiäre Dinge.

Divanikima  24.02.2022, 08:44
@Klaviermaedel

Ja, du kannst ihr vertrauen. Sie wird nie etwas weiter sagen, weil es nur um DICH geht. Sie hat eine Schweigepflicht sozusagen.

Du dürftest klar ein ADHS haben. Da kannst Du nichts dafür.

Eigentlich sollte die Schulsozialarbeiterin diese gesundheitliche Beeinträchtigung kennen und dafür Verständnis haben.

Zum ADHS gehört, dass man nicht sehr lange ruhig sitzen kann. Man braucht Pausen und Bewegung. Man hat spontane Gefühlsausbrüche. Lebt in einer Achterbahn der Gefühle.

Du bist ein wertvoller Mensch, der einfach psychische Einschränkungen hat.

Also wenn du nicht nervös aussehen willst hör ihr einfach zu und nicke wenn es für dich in diesen Moment richtig ist

Woher ich das weiß:Recherche