Nervosität vor anruf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kenn ich :))

bei mir hilft es - bis jemand hin geht natürlich - gaaaaaanz tief ein und ausatmen... und am besten STEHEND telefoniern :) da klingt man auch ganz anders.. UND ich denke mir immer ;)) die sehen mich nicht, die hören mich nur.. also können die mir gar nichts :)

Ich kann ohne Probleme vor einer Gruppe von mehreren hundert Leuten sprechen. Aber vor einem Telefonat mit dem Finanzamt bekomme ich Schweißausbrüche. Ich weiß also genau, was du meinst :)

Was mir ein wenig hilft ist, sich vorher zu überlegen, was die Leute jeweils sagen könnten und sich schon vorher eine passende Antwort darauf zurechtzurücken. Auch mag ich es, wenn ich beim Telefonieren ungestört bin und auf und ab laufen kann. Dann einfach ruhig bleiben und wählen - der Rest ergibt sich von selbst. Die haben jeden Tag mit hunderten Anrufern zu tun und du wärst sicher nicht der erste, dem irgendetwas "Falsches" passiert, also keine Angst!

Schreib dir, vor dem Gespräch, alles auf, was du fragen bzw wissen möchtest. Ablesen hilft manchen Leuten bei sowas mehr, als "aus dem Stehgreif" drauf loszuplappern.

nervosität entsteht wenn das körpergefühl der unteren körperhälfte abnimmt. brumme eine minute so tief wie möglich, damit vibriert der beckenraum und man fühlt sich sicherer. spüre deinen po deutlich, und fühle dich wohl damit. möglicherweise sitzt bei dir noch das kindheitstrauma, dass autoritätspersonen dich für deinen stuhlgang getadelt haben.