Ich bin Maurer, und will selbststendig werden?

5 Antworten

Du solltest dich erkundigen bei den zuständigen Stellen, zum Beispiel der Handwerkskammer. Vielleicht bieten die ja auch spezielle Kurse an in Buchführung, Steuern, Geschäftsbriefe usw. Denn genau daran scheitern viele ! An dem Bürokram !!!!!!! Vielleicht gibt es auch dort Hilfen finanzieller Art. In manchen Städten gibt es auch Start-Zentren, die genau den Einstieg in die Selbständigkeit fördern und dich da unterstützen können. Du solltest wirklich jede mögliche Anlaufstelle und Behörde abklappern und nachfragen, schließlich willst du ja Erfolg haben und nicht scheitern!!

Um selbstständig zu werden, musst du ein Gewerbe bei deinem zuständigen Gewerbeamt anmelden. Außerdem benötigst du gemäß der Handwerksordnung Anlage A grundsätzlich den Meistertitel im Maurerhandwerk, oder must zusätzlich einen Maurermeister einstellen.

Zur Erleichterung der eigenen Selbstständigkeit hat der Gesetzgeber aber vor einigen Jahren die sogenannte Altgesellenregelung geschaffen. Demnach kannst du eine Ausübungsberechtigung in einem zulassungspflichtigen Handwerk auch ohne Meistertitel erhalten, wenn du die Gesellenprüfung (hier Maurer) bestanden hast und insgesamt sechs Jahre, davon vier Jahre in leitender Stellung, in diesem Beruf tätig bist. Eine leitende Stellung wird angenommen, wenn dir eigenverantwortliche Entscheidungsprozesse in einem Betrieb übertragen worden sind.

Damit deine Selbstständigkeit nicht zum scheitern verurteilt ist, solltest du folgende Grundregeln des nachstehenden Links beachten:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/die-10-haufigsten-fehler-vor-der-existenzgrundung?utm_source=gutefrage&utm_medium=link&utm_campaign=rahlf

Bei der Arbeitsagentur könntest du den sogenannten Gründungszuschuss beantragen, wenn du Arbeitslosengeldempfänger wärst. Dieser ist neuerdings jedoch vom Wohlwollen des jeweiligen Sachbearbeiters abhängig und in seiner Zahlungshöhe und Zahlungsdauer stark beschränkt worden. Außerdem benötigst du hierfür einen Businessplan.

Du schreibst leider nicht, ob du einen Meisterbrief hast, aber vielleicht braucht man /gibt es den als Maurer auch gar nicht. Wenn du arbeitslos bist, kannst du dich an die Agentur für Arbeit wenden, siehe hier:http://www.arbeitsagentur.de/nn_25356/Navigation/zentral/Buerger/Arbeit/Selbstaendigkeit/Hilfen/Hilfen-Nav.html Wenn du aber auf der linken Seite dort schaust, kannst du dich dort wohl auch generell zur Existenzgründung informieren. Wenn du von dort keine (finanzielle) Unterstützung erwarten kannst,wende dich an deine zuständige Handwerksinnung oder eventuell auch die IHK. Dort wirst du sicherlich Hilfe und Beratung bekommen oder zumindest erfahren können, an wen du dich wenden musst. Beim Finanzamt musst du wohl auch anfragen genau wie bei deiner Gemeinde, denn es fällt ja zum Beispiel auch Umsatz-und Gewerbesteuer an und eventuell willst du ja auch Personal beschäftigen, wobei du übrigens wieder Unterstützung von der Agentur für Arbeit bekommen kannst, wenn du Langzeitarbeitslose wieder ins Berufsleben eingliederst oder ausbildest.

Hallo denke zur zeit auch darüber nach mich mal selbstständig zumachen denen beim Arbeitsamt musst du dazu aber erstmal ein gutes Konzept vorlegen was sie auch überzeugen tut von daher empfehle ich dir das du vielleicht darüber nachdenkst subunternehmer zuwerden

elgreeco  07.01.2012, 15:40

Seit wann muß man dem AA ein konzept vorlegen wenn man sich selbständig machen will??? Zum Gewerbeamt gehen und Gewerbe anmelden. Kosten 20Euro, Zeitaufwand 10Min.

Wenito  07.01.2012, 15:44
@elgreeco

das gute konzept damit sie dich unterstützen da man dazu ein haufen geld beantragen kann oder versuch dich mal ohne finanziellen selbstständig zumachen baust deine mauer aus luft oder wie