Was verdienen selbständige Maurer pro Monat?

2 Antworten

Das kann dir hier keiner genau sagen. Selbstständig = selbst + ständig

Je fleißiger du bist, desto mehr verdienst du auch. Doch es gibt noch 2 Stolpersteine.

Früher haben sich in erster Linie nur Meister selbständig gemacht. Die haben in der Meisterausbildung auch den kaufmännischen Bereich erlernt, den man für eine Geschäftsführung benötigt. Somit kannten sie sich auch mit Steuern, Abgaben und Mahnwesen aus. Es reicht nicht nur ein guter Maurer zu sein, man muß auch Rechnungen schreiben können, die Zahlungen überwachen und seine Abgaben leisten.

Das andere ist die Branche selber. Hier tummeln sich viele schwarze Schafe und Schlaumeier. Da werden Rechnungen willkürlich gekürzt oder gar nicht gezahlt. Gerne geht auch mal ein Geschäftspartner pleite oder springt ab, weil eine Polentruppe es billiger macht.

Wurzelstock  26.07.2017, 22:12

Zur Ergänzung: Ein Selbständiger weiß immer erst, was er im vergangenen Geschäftsjahr verdient hat, wenn die Bilanz erstellt ist. Das kann er dann nachträglich durch 12 dividieren.

kommt drauf an wie die jobsituation ist ;D

delmarmaster
Fragesteller

Ja Winter zum Beispiel. Worauf kommt es noch an?