Ich bin in der 31ssw und schlafe trotzdem auf den Rücken ..?

5 Antworten

Nein, es kann lediglich dir Probleme verursachen, wenn die Vena Cava, die große Hohlvene, beeinträchtigt wird. Das macht sich durch starken Schwindel und Übelkeit sofort bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich bin noch in der ca. 37. SSW auf dem Rücken aufgewacht. Immer auf der linken Seite eingeschlafen aber egal wann ich aufgewacht bin, lag ich auf dem Rücken :D Bewusst lag ich auch so ohne dass es bei mir die Hohlvene zusammengedrückt wurde. Dem Kind kann in der Position gar nichts passieren, es liegt schön auf den Verdauungsorganen der Mama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist absolut egal, wie du schläfst. Du drehst dich im Schlaf eh, ohne es zu bemerken. Also kannst du dich so hinlegen, wie es für dich bequem ist; Rücken-, Seiten- oder auch Bauchlage (obwohl diese jetzt wohl nicht mehr so angenehm ist).

Mit zunehmendem Gewicht kann für dich die Rückenlage unangenehm werden und vereinzelt zu einem Vena-cava-Kompressionssyndrom kommen - dann kann ein Seitenschläferkissen helfen.

Dabei drückt das Gewicht des Kindes auf die untere Hohlvene und behindert den Blutfluss zum Herzen.

Diese Kreislaufstörung verursacht zunächst Unwohlsein bei dir (plötzlicher Blutdruckabfall, Schwindel, kalter Schweiß, Übelkeit, Herzrasen, Atemnot...).

Doch dann veränderst du automatisch deine Position.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Natürlich sollten Sie keine Panik bekommen, wenn Sie während der Schwangerschaft versehentlich auf dem Rücken oder auf der rechten Seite schlafen. Auch das kann durchaus problemlos verlaufen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie auf Ihr Körpergefühl hören und diese Schlafpositionen weitestgehend vermeiden. Kommt Ihnen beim Liegen in einer bestimmten Position irgendetwas komisch vor, drehen Sie sich lieber um. https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schlafen-schwangerschaft/

Ganz ehrlich, jahrtausendelang waren Frauen schwanger, ohne sich über Schlafpositionen Gedanken zu machen....

isebise50  26.10.2021, 15:04

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Schlaf ruhig auf dem Rücken, das schadet dem Baby nicht.