Ich bin Geld süchtig - ich kann nicht mehr :(?

10 Antworten

Hallo Dencil,

Geld ist in unserer Gesellschaft wirklich wichtig. Es ist auch nicht falsch das du dir darüber Gedanken machst. Grade in deinem Alter wo du noch kein eigenes Geld verdienst ist es natürlich ein sehr knappes Gut und du bist abhängig von deinen Eltern.

Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass man Geld verdienen kann ein gewisses Maß an Fähigkeiten. Denn Geld bekommt man nur im Gegenzug für eine Leistung die man vollbringt. Das heißt du musst einen Mehrwert schaffen.

Darum ist das wichtigste, dass du in dein Humankapital investierst. Eigne dir Fähigkeiten an die für einen Arbeitgeber interessant sein könnten. Lerne zum Beispiel wie man Webseiten programmiert oder wie man gut Texte im Internet schreibt.

Ansonsten kannst du auch in deiner näheren Umgebung schauen, ob jemand deine Hilfe braucht. Zum Beispiel kannst du Babysitten, Nachhilfe geben, Rasenmähen oder auch Zeitung austragen.

Wer viel Geld will, der muss auch viel Leistung bringen. Oder wie man immer so schön sagt: von nix kommt nix.

Was die meisten hier mit dem Satz: "Geld macht nicht glücklich" meinen, ist dass die Dinge die man mit Geld kaufen kann nicht glücklich machen.
Weil es ist ein ständiger Teufelskreis (Geld verdienen - ausgeben - Geld verdienen - ausgeben....)

Ich kann nur raten so viel wie möglich zu sparen, sobald du Geld verdienst. Weil das meiste das du dir auf dieser Welt kaufen kannst erfreut sich nur für ein Moment aber wer genug Geld zur Seite gelegt hat, der schläft Abends ruhiger.

Achja schau be der Jobbörse von der Agentur für Arbeit im Internet oder höre dich Im Bekanntenkreis um , achte auf Aushänge , frage in Läden etc

Du wärst auch nicht glücklicher, wenn du einen Job hättest.

Denn auch dann müsstest du einsehen, dass man sich mit 400 Euro im Monat auch nicht alles leisten kann.

Das kann man nicht mal, wenn man noch wesentlich mehr verdient.

Das ist jetzt eine Lektion für dein Leben, die du lernen musst: du wirst dir NIE alles leisten können. Muss man dann immer unglücklich sein?

Nein, man muss lernen, aus dem was man hat das Beste zu machen!

Such dir einen Job und mache eine gute Schul- und Berufsausbildung!

Wie wäre es mit einer Ausbildung? Im Bankensektor verdient man nicht schlecht. Oder als Berater z.b. SAP Berater...