Ich bin für immer allein?

10 Antworten

  1. Beziehung ist nicht alles im leben
  2. Du bist grade mal 16 beschwer dich wenn du wirklich was im Leben erlebt hast.
  3. Du hast noch mindestens über 40 Jahre Zeit einen Partner oder partnerin zu finden.
eduard908
Fragesteller

Ja natürlich habe ich Zeit. Ich will aber natürlich auch meine Jugend erfüllt verbringen mit einem coolen Freundeskreis und ggf einer Freundin bzw. auch anderen sexuellen Erfahrungen

Ohne alles durchgelesen zu haben möchte ich dir sagen lege diesen Gedanken ab!

Egal wie du momentan bist oder dich verhälst oder denkst du bist in der Entwicklung. Nicht nur körperlich! Je früher du dich mit positiven Aspekten befasst und daran orientierst und dich akzeptieren lernst desto leichter wirst du es später haben!

Man darf nicht alles überbewerten!

Du scheinst sozial sehr aktiv zu sein. Das spricht eindeutig gegen eine Phobie. Aber da es dich zu belasten scheint rate ich immer zu professioneller Beratung und Einschätzung!

Zu aller erst würde ich dir empfehlen, wenn du glaubst, eine soziale Phobie haben zu können, dich darüber zu informieren, weil man das auch ändern kann. Wenn es wirklich so sein sollte, hast du schon den ersten Schritt gemacht. Überleg mal, wie dein Selbstbewusstsein ist, vielleicht liegt da auch was dran, dass du dich nicht gut einbringen kannst. Hoffe du bist nicht zu hart zu dir selbst. Bin auch 16 und hatte noch nie einen Partner, das ist aber völlig ok. Nur weil jeder zweite eine "Beziehung" führt, heißt es nicht, dass man das selber muss.

Finde erstmal heraus, wer du bist, wie du lebst usw. Liebe kommt dann, wann die Liebe kommt. :))

Ich finde, dass du über dein Business nicht reden willst, kommt eher arrogant rüber. Außerdem hast du ja Hobbies, warum hast du dann nichts um Reden? Die anderen werden sicherlich auch viel dazudichten, um interessanter zu klingen. Es klingt halt sehr danach als wäre deine Sozialphobie das größte Problem und das kann man gut behandeln. Falls du keinen Therapieplatz findest, gibt es auch tolle Selbsthilfebücher dazu

eduard908
Fragesteller

Ja bitte! Selbsthilfebücher wäre genau das, was ich brauche. Kannst du mir welche empfehlen?

Mein Freund war 27 als wir zusammen gekommen sind, ich bin seine erste Freundin und vorher hatte er auch nicht wirklich Erfahrung mit Frauen. (haben uns übrigens über tinder kennengelernt)

Ansonsten kannst du ja in Vereine gehen (wenn bei deinen nicht die passenden leute sind) oder einfach abwarten.

Hab auch nicht viele Freunde, die letzte hab ich tatsächlich in einer Gruppentherapie kennengelernt 😂

Aber das zeigt ja nur: Menschen mit ähnlichen Interessen/Problemen/etc. freunden sich leichter miteinander an.

Dir aufjedenfall viel Glück, aber mach dir da mak keinen Stress. Vielleicht wird es nach der Schule ja ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eduard908
Fragesteller

Ich habe tatsächlich die Angst, dass es nach der Schule noch schlimmer wird, ich nur noch Zu Hause bin und gar keine sozialen Kontakte mehr habe. Deshalb möchte ich mir jetzt schon so gut wie möglich diese Probleme vom Hals schaffen und meine sozialen Fähigkeiten so gut wie möglich ausbauen, damit es mir später viel leichter fällt

blauesgefuehl  04.03.2023, 08:35
@eduard908

Was hast du denn nach der Schule vor? Willst du zur Berufsschule oder eine Ausbildung machen?

eduard908
Fragesteller
@blauesgefuehl

Wahrscheinlich erstmal gar nichts. Ich verdienen tatsächlich schon genug Geld bisher, um davon leben leben zu können und sonstige Skills (in meinem Fall programmieren), die ich gebrauchen könnte, bringe ich mir derzeit schon selbst bei.

Urlewas  04.03.2023, 21:29
@eduard908

Schulfreunde verlieren sich ohnehin hinterher in aller Regel sehr schnell.

eduard908
Fragesteller
@Urlewas

Ja genau, deswegen will ich so schnell wie möglich, bessere Soziale Fähigkeiten bekommen und eben wissen wo und wie ich neue Freunde finde

Urlewas  04.03.2023, 22:41
@eduard908

Wen du gut am PC bist, werden dir die Menschen, die vertrauensvoll Hilfe brauchen, die Bude einrennen.