Ich bin fast 13 Jahre alt und sehr dünn..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist zu leicht. Ob das ein Problem ist, hängt aber von den Rahmenbedingungen ab. In dem Alter läuft das Wachstum in die Höhe und in die Breite nicht immer synchron. Außerdem kommt es in dieser Phase der Pubertät manchmal vor, dass der Körperbau noch ziemlich kindlich ist, während das Größenwachstum gerade einen Schuss macht.

Wenn Du in den letzten paar Monaten stark gewachsen bist, kann das niedrige Gewicht als Momentaufnahme also normal sein. Auf Dauer ist es aber nicht normal. Nach dem Längenwachstum ist jetzt also erstmal Breitenwachstum angesagt.

Wenn Du dich fit fühlst und normal isst, gibt es also für den Moment erstmal keinen Grund, besorgt zu sein. Falls Du aber bis in etwa einem halben Jahr trotz reichlich und gesund essen überhaupt nicht zunimmst, solltest Du mal zum Arzt und das abklären lassen.

LETABO
Fragesteller

Ich bin in der letzten Zeit kaum gewachsen. Ich wog vor einem Jahr ungefähr genauso viel.

eieiei2  10.02.2019, 19:35
@LETABO

Hmm. Dann frag vielleicht doch besser bei Gelegenheit mal Deinen Hausarzt. So lang sollte das Gewicht eigentlich nicht so niedrig sein.

secco  10.02.2019, 20:08
@LETABO

Ich bin in deinem Alter extrem gewachsen und habe sogar leicht abgenommen. Ich hatte Wachstumsschmerzen und weniger Appetit als andere.

Ich bin männlich (190 cm) und bin heute noch so ein Fliegengewicht.

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken über dein Gewicht und iss einfach, auf was du Lust hast.

Nein, Du solltest in fachärztliche Behandlung um die Gründe Deines Untergewichts festzustellen.

LETABO
Fragesteller

Ich denke dass ist ein bisschen früh.

maja0403  10.02.2019, 18:35
@LETABO

Nein das ist nicht zu früh, weil das wirklich erhebliches Untergewicht ist.

Denke mit 13 und 1,64m sind so 36kg bis 48kg normal. Bist also eher im unteren Bereich und schon dünn, aber noch im normalen Bereich.

ja das ist normal hatte auch damals viel zu wenig auf der Waage aber das hat sich so ab 18 normalisiert so das ich wenigstens an der unteren gesunden grenze bin^^

Mit 13 passt das schon noch, wenn du älter wirst nimmst du wahrscheinlich eh etwas zu.