Ich bin Evangele und wollte fragen an welchen tagen ich kein fleisch essen darf?

6 Antworten

Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was in der Bibel steht und Er durch Christus für uns getan hat, also wir Gläubige in Christus Jesus, haben keinerlei Anweisung zu fasten (anders einst in Israel).

"Wenn ihr nun zusammen mit Christus (als Mitgekreuzigte, Röm 6,6.11) den Grundregeln der Welt gegenüber gestorben seid, was stellt ihr euch wie in der Welt Lebende unter Erlasse: Rühre das nicht an! Koste das nicht! Taste das nicht an! ... gemäß menschlichen Vorschriften und Lehren, die zwar einen Ausdruck von Weisheit in willkürlichem Ritual, in Demut und NIchtverschonen des Körpers haben, die aber von keinerlei Wert sind, außer zur Befriedigung des Fleisches (des Stolzes)" (Kol 2,20-23). -- Christus warnt uns also durch Paulus, den Lehrer für heute (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9), vor Ritualen.

"Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, könnt ihr essen" (1 Kor 10,25), ohne dass bestimmte Tage ausgenommen wären, denn wir haben nicht auf Tage zu halten: "Nun aber, da ihr Gott kennt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wieso wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Grundregeln um, denen ihr nochmals von Neuem versklavt sein wollt? Ihr haltet auf Tage und Monate, Fristen und Jahre. Ich fürchte um euch, ob ich mich für euch nicht etwa vergeblich gemüht habe" (Gal 4,9-11).

Wir sind doch in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17). Nichts fehlt uns vor Gottes Angesicht. Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns, und nichts können wir hinzufügen. Und edle Werke tun wir nicht zur Erlangung des Heils, sondern in Auswirkung unserer Rettung.

Dieter Landersheim

Soweit ich weis gibt es in der Evangelischen Gemeinden überhaupt keine offiziellen Abstinzenz Gebote .

Auch kein Fleischverbot .

andererseits :

Inzwischen nehmen jedes Jahr viele Menschen an dieser Aktion teil, die sich aus einer Stammtischidee des Hamburger Pressepastors Hinrich Westphal entwickelte.
Seit 1983 verbinden evangelische Christen diese geistliche Praxis auch wieder mit einer körperlichen: dem Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten wie gut essen, rauchen, Alkohol trinken oder fernsehen. Kennzeichen für diese Entwicklung ist die Fastenaktion 7 Wochen Ohne der Evangelischen Kirche.https://de.m.wikipedia.org › wikiFastenzeit - Wikipedia

Details also für den Freiwilligen Verzicht gibts dann hier :

https://7wochenohne.evangelisch.de/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nun du glaubst wohl evangele zu sein, aber bist es nicht.

Denn Evangele wäre ja nach dem Evangelium und nach dem Evangelium würdest du wissen, dass es für Christen keine Gesetze zu beachten gibt, weder Tage noch Stunden oder Jahreszeiten.

Es ist eine Persönliche Sache für jeden einzelnen die er in seinem Gewissen entscheiden muss für sich alleine.

Wer will, kann Fastenzeiten halten wer es nicht will, der lässt es.

wer will, kann Sonntags immer zur Predigt gehen wer nicht will, der lässt es.

Was wichtiig ist, ist dass er die Gemeinschaft mit den Gläubigen nicht vernachlässigt.

Predigt hören ist keine Gemeinschaft, nur für die, die da reklamieren wollen.

Denn es gibt so viele die Predigten Hören aber ihr Verhalten gegenüber ihren Mitgeschwisern ist dermassen unter jeglichem Anstand, dass man definitiv sagen kann, dass Predigten nichts bringen.

Und wenn sogar die Prediger sich nicht zu benehmen wissen, wie kommt es da dazu, dass sie Predigen dürfen?

Die Gemeinschaft der Christen also soll zur Gegenseitigen Auferbauung, Ermahnung und zurechtbringen dienen.

Wer Leitet sollte als Vorbild leiten und nicht nur zum Predigen und Aktivismus am Laufen halten.

Solches also ist Nutzloser Gottesdienst.

Luca172
Fragesteller

Ich bin evangelium bin aber erst neu eingestiegen deswegen frage ich doch dafür ist es doch da oder

Kosmike  31.03.2024, 20:22
@Luca172

Nun, entschuldige, wenn ich etwas grob hereingefallen bin.

Aber es gibt dermassen viele falsche lehren und falsche Evangelien, die verkündet und nach denen gelebt wird.

Auch der Blinde Glaube, der dir durch Katholiken vermittelt wird ist falscher Glaube, falsches Evangelium.

Denn nur an Jesus Glauben und daran festzuhalten ist ähnlich wie in ein Auto einsteigen ohne Motor.

Denn um wirklich gerettet zu werden, brauchst du unbedingt den heilugen Geist.

Dieser Geist ist das Siegel.

Ein Siegel ist qomit man früher Briefe verschlossen hatte und mit einem Pfropfen von heissem Wachs und dem Persönlichen Stempel des Absenders darau versehen hatte.

Damit wurde beim Empfängee sichergestellt, dass kein anderer den Brief zuvor gelesen hatte

Oder auch ist der heilige Geist, das Unterpfand.

Ein Pfand gibt man als sicherheit für eine Wahre oder Leistung die man erhalten hatte, aber noch nicht bezahlen konnte.

Das Pfand hat den Wert der Leistung.

Und somit also, wenn du nur glaubst, ohne den heiligen Geist empfangen zu haben, wirst du nicht ins Reich Gottes eingehen können.

Und wenn du dieses Pfand erhalten hast weisst du das, und du kannst es auch jederzeit überprüfen ob du es hast.

Somit brauchst du nicht blind zu Glauben, dir irgend etwas einzureden.

Daher schreibt auch der Apostel Paulus, dass wir die wir in Christus sind nicht solchen gleichen die in die Luft schlagen.

Über mein Prophil habe ich eine Anleitung verlinkt in der ich erst erläutere das Warum und wieso, dann auch das wie man dazu kommt das Siegel zu erhalten.

Dabei auch wie man prüfen und somit erkennen kann, dass man Christi Geist in sich wohnen hat.

Ich wünsche dir viel Mut für einenGuten und geraden Weg mit Christus.

Ignatius1  31.03.2024, 11:49
Denn Evangele wäre ja nach dem Evangelium und nach dem Evangelium würdest du wissen, dass es für Christen keine Gesetze zu beachten gibt, weder Tage noch Stunden oder Jahreszeiten

NAja so einfach ist das laut Bibel auch wieder nicht .

Am Karfreitag, zumindest war das früher so - wie so vieles andere.

So eine Regel gibt es nicht. Du kannst Essen wonach dir ist. Wie sollte es auch dein Verhältnis zu Gott verbessern, oder verschlechtern?...