Ich bin doch nicht rassist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht gibt es viele Differenzierungen:

  • Es gibt Rassisten, die sich selbst als höherwertige Rasse verstehen.
  • Es gibt Menschen, die eigentlich davon überzeugt sind, dass alle Menschen gleich sind. Gleichzeitig kommt aber auch der Spruch: "Man wird ja wohl noch sagen dürfen" (z.B. Verteidigung von Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel), womit sie Rassismus negieren.
  • Es gibt Menschen, die gleichgültig gegenüber Rassismus sind und sich auch nicht entschuldigen, wenn sie versehentlich mal eine rassistische Bemerkung machen.
  • Es gibt Menschen, denen unbedacht mal eine rassistische Bemerkung rausrutscht, das merken bzw Kritik annehmen und sich dann entschuldigen.
  • Es gibt Menschen, die sich mit Rassismus beschäftigen und daher nur sehr selten mal eine unbedachte rassistische Äußerung machen.

Ein bisschen Rassismus steckt in allen von uns. Aber wir sollten uns bemühen, dass wir zu den letzten zwei Kategorien gehören.

Ja, es wäre besser euer Lehrer würde euch Mathematik beibringen. Denn da bestehen nach meiner Erfahrung mit Menschen deines Alters eklatante Defizite.

Was diese ständige politische Erziehung soll, bleibt ein Rätsel. So etwas kenne ich nur aus Erzählungen aus der ehemaligen Ostzone

papi3  28.01.2023, 03:33

Alle Achtung, toni6970! Du bist der allererste - auch vor Mediensprechern - der nach 1990 in Bezug auf die DDR den Begriff "ehemalige Ostzone" verwendet. Überall anders wird der Begriff "ehemalige DDR" benutzt. Die gibt es aber nicht! Das ist nicht politisch gemeint, sondern rein sprachlich. Man benutzt ein Eigenschaftswort, um zwei oder mehr Dinge desselben Begriffs auseinanderzuhalten. Wenn man "ehemalige DDR" sagt, müßte es auch eine jetzige DDR geben, von der man unterscheiden will. Die gibt es aber nicht, denn DDR bezeichnet ein Staatsgebilde und kein Gebiet. Dagegen kann man aber von ehemaliger und heutiger BRD sprechen, denn dieses Staatsgebilde gibt es noch und hat sich auch verändert, nicht nur territorial. Die "ehemalige Ostzone" aber bezeichnet ein Gebiet, also einen Landstrich, den es immer noch gibt.
Also, (alle anderen) Leute: Lernt Deutsch !

toni6970  28.01.2023, 08:24
@papi3

Was für ein Geschwurbel🤦Ich sage, was ich will.

papi3  01.02.2023, 15:05
@toni6970

Ja da lobt man dich schon mal und das ist auch nicht recht.

Du hast Dich entschuldigt und Du hast auchalle sklargestellt, mehr kann man nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin mir sicher, der kommt auch aus der Mumu der eigenen Mutter wie sonst auch jeder.

Nein, es war ja nicht so gemeint. Ein Rassist wärst du bestenfalls, wenn du es auch so gemeint hättest.