Rassismus in Deutschland oder USA wo ist es schlimmer?

10 Antworten

In den USA ist es, vorallem wenn man schwarz ist, eindeutig schlimmer. Man braucht nur mal hinhören, wie oft ein Schwarzer von einem Polizisten "versehentlich" oder "im Irrtum" erschossen wird. Nicht zu vergessen die Mexikaner. Trump hat eine Mauer zu Mexiko bauen lassen und seine Anhänger feiern ihn dafür. Zudem nennen sie das Corona-Virus gerne "China-Virus".

Am besten in seiner Heimat.

Dass es Leute mit anderer anderen Ethnien in den USA nicht leicht haben, ist logisch. (Unter anderem) Darauf baut deren System auf.
Die DE Regierung treibt die Einheimischen bereits seit 2015 dazu, rechts zu werden. Das Recht auf Asyl gab es schon lange vor der 2015er Welle… aber anstatt es bei Asyl zu belassen, wurden/werden alle eingebürgert. Wenn bspw. Ein Schwedischer Staatsbürger die DE Staatsbürgerschaft erlangen will, muss dieser viele Hürden bewältigen, die Syrer bspw. nicht. Dazu kommt der Wohnungsmarkt, welcher schon vor 2015 katastrophal war. Dann leere Versprechungen seitens der Regierung, aussagen wie“…das Volk ist mir egal…“ & schon brodelt der Hass im DE Volke.
Das ist ein Ernst gemeinter Rat: Wer ich Syrer in DE, och würde zusehen dass ich woanders hinkomme. Denn so wie sich alles entwickelt, wird es in spätestens 4-5 Jahren eskalieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke in den USA.

Als männlicher Afroamerikaner lebst Du im Süden der USA schon mit einem Bein im Gefängnis. Die Augen geöffnet hat mir vor allem ein Buch:

Ohne Gnade

Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559828

Der 11. September 2001 der spielt im Verhältnis der US-Amerikaner zu den Arabern im Land nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Daneben die weiteren Attentatsversuche von Arabern, welche zum Teil Hunderte Menschen hätten töten oder verletzen können.

In Deutschland.

Viele US-Amerikaner:innen berichten darüber.

Aber auch ich kann sagen Deutschland. Ich war zwar nicht überall in Deutschland und den USA. Aber der Rassismus in Deutschland war schlimmer und aggressiver.

Und ja auch die USA haben ein Rassismusproblem aber der weniger schlimm ist als in den USA.

Während in den USA es vor allem direkten Rassismus gibt ist er in Deutschland überall. Latenter, Intersektionaler, Positiver, Behördliche, Alltägliche, direkte etc Rassismus vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Von Anfang an bis jetzt? Da ist es natürlich in USA schlimmer (den Holocaust mal ausgenommen).

Neris012
Fragesteller

Wie geschrieben nicht von Anfang an, sondern wo es sich aktuell leichter lebt ohne die Auswirkung von Rassismus zu spüren