Ich bin Atheist und glaube an Gott, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gehörst Du keiner Religion an, aber wenn man an einen Gott glaubt, kann man nicht gleichzeitig Atheist sein, denn das schließt sich gegenseitig aus. Es gibt allerdings auch in verschiedenen Religionen Mitglieder, die nur auf dem Papier der betreffenden Religion angehören, aber selbst nicht an den betreffenden Gott glauben, bzw. genau genommen Atheisten sind - dahingehend kenne ich das von einigen mir persönlich Bekannten.

JTKirk2000  19.10.2023, 00:03

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Dann bist auch kein Atheist.

Ein Atheist ist jemand der nicht an Gott glaubt, er glaubt an garnichts, aber du könntest ohne Religionsbekenntnis sein.

Du kannst nicht beides sein.

Niemand braucht religiös zu sein um an Gott zu glauben. Du musst nichts dafür tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder bist du Atheist oder glaubst an Gott. Beides gleichzeitig geht nicht, gibt’s nicht.

ENTSCHEIDUNG. In solch einer Lage muss man sich für eine Seite entscheiden, doch es ist nicht leicht jemand zu erklären, dass er mit einem Fuß am Randf einer Schlucht steht und mit dem anderen bereits über dem Abgrund. Sich selbst kann er nicht mehr retten, dazu braucht der den Geist des wahren Gottes JHWH.

Frage1997407  16.10.2023, 22:49

Entscheiden? Glauben kann man nicht entscheiden. Man kann nicht einfach entscheiden an Gott oder eben nicht an Gott zu glauben.

Da ist einer wohl doch nicht so gläubig wie er meint zu sein. Scheint mir so, als wäre dein Glaube rein oberflächlicher Natur.

Lion1012  16.10.2023, 23:01
@Frage1997407

Klar kann man sich entscheiden. Entweder man glaubt an irgendwelche Götter = Theist oder man glaubt nicht an die Existenz von Göttern = Atheist. Gottgläubige Atheisten gibt es nicht! 😂

mulan2255  16.10.2023, 23:17

Entscheidung ist hier unmöglich, da fs angeblich an Gott glaubt und sagt, er sei Atheist. Hier trifft nur eine Sache zu. Dur andere existiert gar nicht. Aber abgesehen davon, ich bekomme langsam den Eindruck, dass mit oder bei fs etwas nicht stimmt.