Ich bin 13 und werde von kleinen Bruder gemobbt und misshandelt was tun meine Eltern glauben es mir nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kinderheim 50%
Zuhause 50%
Mungukun  21.08.2022, 12:17

Wie genau misshandelt und mobbt er dich denn?

Klaragrun
Fragesteller

Er beleidigt mich er haut mich er tretet mich er schlägt mich er schreit mich an

6 Antworten

Ich weiß das es nicht klappt
Ich bekomme das nicht hin
Ich weiß nicht ob es funktioniert

Was ist los? Dir werden Ideen angeboten und du versuchst es gar nicht erst. Wenn man ein Problem hat und reden nicht hilft ist das Naheliegendste, man probiert andere Dinge aus. Und macht das so lange bis es klappt. Ich hätte auch noch 2 - 3 Ideen. Aber wozu sollte ich die aufschreiben? Das klappt nach deinen Worten ja eh nicht. Die Kinder von heute. Kein Schneit, kein Durchhaltevermögen. Schon mal daran gedacht dass deine Eltern es bewusst ignorieren damit du lernst dich durchzusetzen? Für mich liest sich das so, als hättest du bereits aufgegeben. Hier mal ein Beispiel meines Bruders und mir. Wenn er nur verbal geblieben wäre, so hätte mich das gefreut, aber er blieb nicht verbal.

Mein Bruder war 4 Jahre jünger als ich. Da ging der Zoff so weit, dass er mir mal eine Schere in den Oberarm gerammt hat und ich ihm dafür mit einer Zange die Haut abgeklemmt habe. Da war ich 10 und er 6. Wir haben uns als Kinder nichts geschenkt. Er hat bei den Barbies die Haare abgeschnitten und sie mit Edding angemalt, ich habe seine Autos mit Mamas Nagellack bepinselt. Er hat meine Poster von der Wand gerissen ich habe seine CD´s zerkratzt. Das war Kleinkrieg im Kinderzimmer vom Feinsten. Als ich älter wurde merkte er auch, das es nichts mehr zum kaputt machen gab. Ich mutierte zum Streber und hing mit der Nase vor den Schulbüchern. Er wusste wenn da was kaputt gemacht wird gibts Ärger von den Eltern. Er wurde verbal. Er griff mich mit Worten und Gemeinheiten an. Ich habe dann die Idee gehabt, dass ich eine weiße Socke genommen habe, hab mit einem Edding Augen drauf gemalt und einen Mund der so aussieht als würde er die Zunge rausstrecken und jedes mal wenn er anfing hab ich die Socke in die Hand genommen sie in sein Gesicht gedreht und beim allerersten mal gesagt. Rede mit Socke, ich hab keine Zeit für Kindergarten. Und danach habe ich fast 4 Wochen nicht mehr mit ihm geredet. Immer nur die Socke dabei gehabt und in seine Richtung gehalten. Ich habe ihn nicht angeschaut und auch nicht mit ihm geredet. Nach einer Woche hat er die Socke kaputt gemacht. Ich hab sofort eine Neue gebastelt und weiter gemacht. Nach 4 Wochen hat er eingesehen dass es keinen Sinn mehr machte, weil ich für ihn nicht mehr angreifbar war. Er hat sich seitdem in sein Zimmer verkrochen und das Verhältnis hat sich danach normalisiert.

Du könntest das bei deinem Buder auch machen. Wenn du das machst zeige keine Reaktion. Egal wie schlimm er dich anredet, wie schlimm die Schimpfwörter und das verbale Triezen auch wird. Er merkt an deinen Reaktionen dass er dich mit seinem Verhalten in der Hand hat. Also macht er auch was er will mit dir. Wenn du ihm zeigst das dir seine Aktionen egal sind, dann nimmst du ihm die Angriffsfläche. Der wird keinen Spaß mehr haben dich zu mobben. Macht er die Socke kaputt mach eine neue. Das wird er so lange machen bis deine Mutter spitz kriegt das alle Socken kaputt sind. Im Gegenzug wird er auch merken, dass wenn es bei dir nicht klappt er das auch nicht bei Mitschülern versuchen muss, weil die auch so wie du reagieren könnten. Das ist also eine reine Erziehungsmaßnahme.

Du könntest auch deine Eltern bitten, dass sie dich bei einem Selbstverteidigungskurs für Kids und Teens anmelden. Sag ihr habt in der Schule darüber geredet. Wenn du in so einem Kurs bist wird erstmal dein Selbstvertrauen gestärkt, deine Motivation und sollte er wirklich handgreiflich werden kannst du ihn abwehren ohne ihn zu verletzen. Das lernt man da nämlich. Wenn du den 2 mal körperlich abwehren kannst könnte es auch sein dass er dich in Ruhe lässt.

Und die Idee mit dem Aufnehmen auf Handy ist auch gut. Vielleicht hast du kein Handy, aber einen alten Kassettenrekorder. Das kann man auch mitlaufen lassen. Ich habe auf Arbeit für die Kids noch so ein altes Teil. Man legt eine Kassette ein, achtet darauf das bei der Kassette die viereckigen Nippel unten nicht frei liegen. Das ist ein Kopierschutz. Sollte das so sein, dann nimmst du Klebestreifen und klebst die da drüber. Das hilft damit man die Kassette überspielen kann. Danach klickst du auf die Rec Taste. Das ist die mit dem roten Punkt und dann nimmt das meist 45 Minuten am Stück auf was in der Umgebung passiert. Solltest du keinen solchen Rekorder haben, kannst du auch schauen ob bei deinen Eltern ein altes Diktiergerät liegt. Oder du fragst herum ob dir jemand sowas geben kann.

Ich hätte als Kind zig Ideen gehabt wie ich mir helfen könnte, oder meinem Bruder schaden könnte, bzw mich Verteidigen könnte. Du musst da echt kreativer werden.

Und wenn wirklich alles nichts mehr hilft gehst du zum Vertrauenslehrer und schilderst ihm das und sagst, dass die Eltern nicht drauf reagieren. Die Sache ist ja auch die, dass wenn er mit seinem Verhalten jetzt immer wieder durch kommt, er das bis ins Alter beibehalten wird. Und dann wird die Frau die er mal bekommt drunter zu leiden haben und seine Kinder die dann vielleicht immer vermöbelt wird.

Also trau dich endlich, setzt dich zur Wehr oder hole dir Hilfe. Wenn du nur da sitzt und jammerst wird nichts passieren und er wird immer so weiter machen.

Klaragrun
Fragesteller

Ich möchte trotzdem ins kinderheim

musso  21.08.2022, 13:36
@Klaragrun

und bist Du Dir sicher, dass es dort keine Kinder gibt, die Dich mobben?

g4mingh0st  30.01.2023, 19:33
@Klaragrun

Also wirklich...KLEINER Bruder. Wenn du größer bist, könntest du ihn dreimal hintereinander ins Jenseits schicken. Finish diesen hund

Kinderheim

Hallo

Da eine Unterhaltung nicht zur Klärung geführt hat, geht es auch anders.

Zu Hause kannst Du Dein Handy auf Video stellen, so erzeugst Du ein klaren Beweis, einer reicht für Dich.

Stell es gut wo hin.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Klaragrun
Fragesteller

Das bekomme ich nicht hin

Sandofix  21.08.2022, 12:28
@Klaragrun

Hallo

Du hast noch die Option Dich an Dein Vertrauenslehrer zu wenden.

Schildere Deine Eindrücke/Vorfälle das Du nicht weiter weißt usw.

Er wird Kontakt mit Deinen Eltern aufnehmen und schildern das es Dir wirklich schlecht geht.

Das einbeziehen dieser Person zu dieser Situation sollte Deine Eltern sehr nachdenklich machen.

Grüße

Zuhause

Stell mal heimlich dein Handy hin und nimm das auf oder mach eine Sprachnotiz/Memo während er dich runtermacht. Zeig das dann deinen Eltern.
Wichtig ist, dass er das nicht mitbekommt

Klaragrun
Fragesteller

Ich bekomme das nicht hin

penseurix  21.08.2022, 12:01
@Klaragrun

okay, dann schreib deinen Eltern einen Brief und gib ihn am besten erst deiner Mutter (es sei denn dein Vater ist verständnisvoller)

schreib da wirklich alle deine Sorgen rein und sag, dass du dich zuhause nicht mehr zuhause fühlst und Angst hast. Ich versichere dir, das sie das ernst nehmen werden

Klaragrun
Fragesteller
@penseurix

Ich rede halt immer mit Eltern aber da passiert nix

penseurix  21.08.2022, 12:11
@Klaragrun

Probiere es einfach mal, heute ist Sonntag, also schreib ihn jetzt und gib ihnen den Brief. Dann sagst du einfach „könnt ihr euch das bitte einmal durchlesen?“ und dann gehst du

Familientherapeuten

Vertraunslehrer

Jugendamt

Zuhause

Dein Zuhause ist das wichtigste. Vielleicht kannst du dir Hilfe holen von außerhalb. Zum Beispiel beim Jugendamt. Die sind schließlich dafür da dich zu unterstützen

SoIid  21.08.2022, 11:58

Bei Streit zwischen Geschwistern das Jugendamt rufen? Das macht doch kein Sinn.