Ich bezweifel,dass ich mein Abi schaffe?

5 Antworten

Erst einmal solltest du herausfinden, woran die schlechten Noten überhaupt liegen. Das muss ja nicht unbedingt der Stoff sein, es kann auch an anderen Faktoren liegen, wie andere Lehrer, geringere Lernmotivation, andere Mitschüler, weniger Zeit zum Lernen, private Schwierigkeiten...

Schreibe dir alles auf, von dem du glaubst dass es einen negativen Einfluss auf deine Noten haben könnte. Und dann überlege dir, was davon du ändern kannst.

Wenn du merkst, dass es an Dingen liegt, die du nicht ändern kannst, dann wirst du dir einen Plan B überlegen müssen. Mit der Mittleren Reife lässt sich auch sehr viel anfangen!

Wichtig ist, dass du die Schule nicht einfach abbrichst. Die Menschen in meinem Bekanntenkreis, die das getan haben, sind erstmal psychisch in ein Loch gefallen und zum Teil nicht mehr da raus gekommen... weil sie den Schulabbruch als Bestätigung erlebt haben, dass sie nichts können. Wenn du die Schule abbrichst, solltest du einen festen Plan haben, was du stattdessen tust. So etwas wie einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nicht unterkriegen lassen. Du hast noch ne ganze Weile bis zum Abi und bis dahin kann sich vieles ändern. Mein Gott dann hast du zwei Klausuren vermasselt ich hab da schon einige mehr aufm Konto, wichtig ist deswegen nicht aufzugeben. Du wirst in deinem Leben immer wieder Rückschläge einstecken müssen das ist halt nunmal so.

Keine Panik schieben, lernen und dir nachhilfe organisieren ist das Einzige was du tun kannst und auch wenn Klausuren wichtig sind solltest du ihnen nicht einen so hohen Wert beimessen dass es dich unglücklich macht wenns mal nicht so läuft wie du es dir erhoffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Nicht verzweifen, weiter machen!

Da muss man durch. Und jeder hat mal einen schlechten Tag!

Das heißt noch lange nicht, dass du durchfällst.

Super, dass du Nachhilfe nehmen willst, das kann nur besser werden.

Glaub an dich, das schaffst du schon!

Habe Mut! Du bist ja nicht prinzipiell schlecht, sondern hast ein schlechtes Jahr. Die Zensur im Abi ist egal, Hauptsache Du hast eines. Oder zumindest die Fachhochschulreife.

Setze Dich nicht unter Stress. Das wird schon werden.

Nimm Nachhilfe und racker Dich durch, ein Abi ist etwas sehr Wertvolles. Ohne Abitur hätte ich es sicher nicht so leicht gehabt im Leben, es öffnet sehr viele Türen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung