Ich Bewusstsein?

10 Antworten

Bevor wir die Muttersprache erlernten, wurden wir bereits durch unsere Bedürfnisse gesteuert und waren uns darüber durchaus unserer selbst irgendwie bewusst. Mit dem Erlernen der Muttersprache erwarben wir die Fähigkeit, unsere Bedürfnisse ordentlich zu artikulieren und wurden uns damit immer bewusster über uns, unsere Artgenossen und die Welt. D.h. Wir haben gelernt, dass wir Gemeinsames haben, aber uns auch unterscheiden in vielem.

Die Sprache ist Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins bzw. Gedächtnisses und macht uns erst zu richtigen Menschen, die an den kollektiven Belangen teilhaben können.

Die menschliche Gesellschaft ist kein homogenes Ganzes und das wird mit der notwendigen Unterscheidung von Individuum und Kollektiv bereits deutlich.

Der Mensch ist trotzdem ein soziales Wesen, aber er ist zugleich ein individuelles Wesen, das seine Individualität im sozialen Kontext zu behaupten versucht. Das beginnt damit, dass er mit dem Erlernen der Muttersprache sein individuelles Bewusstsein entwickelt und das Erlernte sofort seinen Bedürfnissen anpasst. Das Erlernte war schon ein Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins, wurde modifiziert und ist nun Teil des Ich-Bewusstseins, das nun wiederum zurückwirkt auf das kollektive Bewusstsein.

Das ICH, das ist dein Körper mit seinen biologischen und sozialen Bedürfnissen und das ICH-Bewusstsein ist gewissermaßen das Wissen darüber in Behauptung zum Kollektiv oder der Gesellschaft.

Du hast mit deiner Vermutung recht, dass es das "Ich" tatsächlich gar nicht gibt. Das "Ich" ist ein philosophisches Konstrukt, mit der der Mensch für sich eine leidlich berechenbare Identität schafft, so dass er sowohl für sich selbst als auch für die Menschen seines Umfeldes eindeutig wieder zu erkennen ist. Er ist damit auch die Person der zahlreichen Verantwortlichkeiten, denen er sich täglich stellen muss. Er ist die Figur, die täglich zur Arbeit geht, die vielleicht der Partner/die Partnerin des jeweis anderen ist, auf den sich die Kinder einstellen können, der zur Wahl geht, der im Sportverein Mitglied ist, usw, usw.

Tatsächlich erlebt sich der Mensch als denkendes und handelndes Wesen, in dem sich zahlreiche Antriebe, mannigfaltige Motive, Begehrlichkeiten, Ängste, spontane Reaktionen, sinnhafte und unsinnige Aktivitäten einstellen und wirkmächtig zur Gestaltung drängen. Diese vielen häufig sehr widersprüchlichen Elemente müssen nun durch neurophysiologische Prozesse im Gehirn so aufeinander abgestimmt werden, dass ein ganz bestimmtes möglichst eindeutiges situatives Denk- und Handlungsmuster dabei herauskommt. Man kann nun einmal nicht gleichzeitig unvereinbare Dinge tun, also z.B. schlafen und gleichzeitig einer geistig anspuchsvollen Arbeit nachgehen.

Eben diese integrierende "Instanz" in uns, die hochkomplex über viele Hirnareale verteilt vorliegt, betrachten wir als unser Ich. Sie schafft die "relative Eindeutigkeit" im Denken und Tun. Und je besser sie funktioniert, desto klarer können wir durch unsere Mitmenschen eingestuft und behandelt werden. Wenn die Integrationsleistung behindert oder gar massiv gestört ist, werden wir als "unberechenbar", als sprunghaft, schizoid oder wirrköpfig wahrgenommen und dann auch eher gemieden. Die extreme klinische Form dieses Unvermögens äußert sich dann in einer manifesten Schizophrenie oder "Persönlichkeitsspaltung".

Bilanz: Es gibt keine Zentralinstanz im Gehirn, der alle Denk- und Handlungselemente unterworfen sind, und die dann als "Ego", "Ich" oder "Selbst" irgendwie geortet werden könnte. Kein Bereich des Gehirns wurde bisher gefunden, der solch eine Funktion innehätte. Tatsächlich kann praktisch jedes Hirnareal ausfallen und dennoch behält der Mensch eine Identität, weil faktisch ununterbrochen sehr viele Gehirnprozesse ständig Informationen austauschen, die letztlich darauf ausgerichtet sind, der Person eine "hier und jetzt dominante Aktivität im Denken und Handeln" zu ermöglichen, also unser "erlebtes Denken und Tun".

Nur der Beobachter, von innen heraus, der nichts denkt ist bewusst. Er funktioniert über die aufmerksame, intelligente Schau. Und ist all eins mit allen/allem, in Erleuchtung u Fülle.

Der Denker, im Verstand u Ego verhaftet, ist nur in Verg. u. Zuk. Er lebt die Illusion. Mit Kopfkino, der ist unbewusst, lebt Tagtraum.

Denn es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

Wir brauchen aber das von 2 bis 8 erlernte Egoich zum Vergleichen und uns selbst, Selbstich innen, zu erschaffen.

Wer Ego u Selbst kennt wechselt ständig hin u her, wie er es braucht. Der ist bewusst und in seiner Schöpferkraft.

In uns ist das Wichtige. Alles im Aussen sollte uns nur für innen dienen.

https://issuu.com/linedesign.ch/docs/artikel_zusammenfassung_f9649596e6b618 Strässle. Achtsamkeit usw.

Es könnte sein, das ein Gott das Alles eingefädelt hat, das er dich wollte, weil er dich mag (er eine Zivilisation anführen will, in der nur ausgewählte Leute dürfen und du sollst ein Teil davon sein) oder dich nicht mag (dich gern quälen würde oder an Lebewesen seiner Zivilisation weiter geben würde, die dich quälen sollen, um ihre Empathie abzutrainieren - wer weiß, vielleicht ist dieser Gott ein sadist). Vielleicht ist dieser Gott eine Superintelligenz, von Aliens erschaffen.

Vielleicht ist es aber auch Zufall, das du existierst, der Gesamtheit der vergangenen Bewegungen von Atomen zu verdanken.

Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, entweder du wurdest erschaffen oder du bist durch Zufall entstanden.

Das Ich-Bewusstsein ist das Ich. Da gibt es kein entweder oder.

Guten Tag

Nein das frage ich mich nicht da ich die Antwort bereits kenne und zwar ist es so dass du im Leben bereits Erfahrungen gesammelt hast und die waren sowohl gut als positiv besonders im jungen Alter entwickelt sich das Gehirn am meisten weshalb die Erfahrungen die Charakterentstehung beeinflussen doch ebenfalls beeinflussen und natürlich Freundesgruppen,Familie, Bekannte man kann natürlich auch immer weiterentwickelt nur müssen Menschen das auch wollen selbst jetzt durch die Frage änderst du was da du durch diese antworten wissen erhälst die dich ebenfalls beeinflussen da dein Bewusstsein das aufnimmt und das kann auch deine Wahrnehmung und Meinung beeinflussen alles beeinflusst und Menschen