Ich bekomme Panik wenn ich meine Augen zu mache und schlafen will. Das ist aber nicht jede Nacht so und auch nur wenn ich alleine bin. Bitte um Hilfe.

6 Antworten

Na und, dann hat man halt mal Angst, was soll dir diese Angst denn machen?  Es ist doch völlig normal und auch ok, Angst zu haben, schau dir das Gefühl kurz an und lass es dann los. Klappt bei mir auch ganz gut, sag mir in Gedanken,  Ah jetzt hast wieder mal vor dem und dem Angst, schmunzel darüber und kann mich somit auch wieder beruhigen. Bei Einschlafstörungen hab ich durchaus auch schon Schäfchen gezählt, es lenkt ab und ist irgendwie langweilig, also wenn man andere Tiere mag, dann kann man sich auch das vorstellen, Hauptsache es ist etwas, zu dem man keine allzu großen Gefühlswallungen hegt, halt möglichst etwas unaufregendes. Beruhigende Musik kann auch helfen, etwas, das man kennt ist besser, das kann einem Vertrauen vermitteln, bzw. kann ich mir auch vorstellen, daß ein Hörbuch, von einem Bekannten Sprecher gelesen,.auch gut hilfreich sein könnte, je langweiliger das Buch, umso besser, da schläft man schneller ein.

das ist leider zu wenig information. wenn ich dich sehen könnte und mti dir reden könnte waere das einfach. Hier hat einer etwas mit der Bibel geschrieben, ist eine möglichkeit, nur heute ist das nicht mehr so IN, obwohl in der Bibel sehr viele nutzvolle dinge stehen. wenn du schlafen gehst versuche es einmal mit der liegenden acht, schau mal im Internet nach. Das sind Übungen zum Entspannen. du schliesst die augen und vollziehst mit den augen mehrmals eine acht. dies könnte schon helfen. ansonsten würde ich einen psychologischen berater aufsuchen, kein psychologe und kein psycho therapeut, mít autogenem training und einer fantasiereise (etwas ähniches) kannst du das problem wahrscheinlich lösen. Sollte es weiterhin bestehen wäre natuerlich ein Spezialist aufzusuchen, gehe mal davon aus, dass du keine Phobie hast. Es gibt ja Dinge wie Platzangst, Höhenangst etc etc.

Denk an was anderes! Lenk dich selbst ab z.B in dem du dich darauf Konzentrierst was du Morgen tuen wirst und versuch dabei an soviele einzelheiten zu denken wie es geht. Damit gibst du dein Gehirm etwas worauf er sich Focusiren muss und hinderst ihn dir andere sachen in den kopf zu werfen.

Zilo55
Fragesteller

Ich werde das mal versuchen danke :)

Vielleicht hilft dir ein Nachtlicht?:D Ansonsten würde ich die raten hilfe bei einem Psychologen zu suchen, vielleicht hat es ja was mit deiner Psyche oder so zu tun:)

Zilo55
Fragesteller

Das habe ich schon versucht es reicht die Dunkelheit wenn ich meine Augen zu mache was bei Tageslicht aber nicht auftritt.

Das hatte ich auch mal ist schon lange her, mir hat es geholfen ein Buch zu lesen meist las ich texte aus der Bibel (Tipp dort mals von meinem Psychologen, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen Bibel zu lesen)

Aber auch manchmal jugend Bücher obwohl ich schon ü30 war z.B. Hanni und Nanni, mit 17 hat man nocht träume, weil ich mir bei diesen Bücher sicher sein konnte daß nichts grausames vor kommen konnte

Zilo55
Fragesteller

Ich lese jeden Abend das hilft leider nicht