Ich bekomme ich so ein Stromschlag?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das Bild ist so schlecht ich kann da nichts wirklich erkennen (ob es sich um ein Kabel mit Netzspannung oder um ein Kabel mit Kleinspannung handelt) (Netzspannung=230V / Kleinspannung max 24V).

Was ich erkenne, ist das es Pfusch ist.

Bei Netzspannung besteht Lebens,- und Brandgefahr, das Kabel ist komplett zu tauschen.

Bei Kleinspannung besteht keine Lebensgefahr, je nach Netzteil was dazwischen ist evtl. aber Brandgefahr und Gefahr für andere elektrische Komponenten. Das kabel sollte professionell repariert oder getauscht werden. Für Professionelle Reparaturen empfehle ich dann Schrumpfschlauch.

P.s. was haben deine gewählten Themen mit der Frage zu tun?

Handy, Physik, Kofhörer, Blitzer, Internet und noch ein paar weitere

Was ist das?

Für mich sieht das nach High-End-Pfusch aus.

Bei Kleinspannung geht irgendwann dein Netzteil in Rauch auf und bei Netzspannung könnte es irgendwann brennen oder du (oder ein anderer) liegt vielleicht zuckend neben dem Kabel.

Du weißt ja - Waffeln und schlechte Elektriker!

Die Waffel isst man mit Zucker und Zimt - der schlechte Elektriker liegt im Zimmer und zuckt.

DerDieb571
Fragesteller

Es ist ein 20 Watt Ventilator von CasaFan

dvdfan  30.09.2023, 08:44
@DerDieb571

Die Watt sind sein Verbrauch. Das sagt aber nichts über Spannung aus.

Es gibt Verbraucher mit 20W an 12Volt und auch an 230Volt Netzspannung.

Für dich ist also wichtig, wie viel Volt in dem Kabel anliegen.

sieht aus wie eine erschlagene Fliege.
Was hast du "repariert"?
Das Kabel mit dem ovalen Querschnitt sieht mehr aus wie ein mehrpoliges Bandkabel für z.B. Telefon.

Wie viele Kupfer-Adern hat das Kabel? Was für ein Stecker oder ... ist am Ende?

Kaufe dir im Baumarkt eine Lüsterklemme und verbinde die Drähte damit.
Beachte aber, vor Wasser ist auch eine Lüsterklemme nicht geschützt.

treppensteiger  30.09.2023, 10:29

Eine Lüsterklemme auf flexiblen Adern, wird in Kürze dort das Kabel wieder reissen lassen, und da Klebeband keine Zugentlastung darstellt, womöglich dann völlig frei heraushängen. Da wäre selbst verdrillen und mit Klebeband fixieren noch sicherer.

guenterhalt  30.09.2023, 14:21
@treppensteiger

Hätte ja auch löten und die Isolierung mit Schrumpfschlauch empfehlen können. Ich möchte nicht sehen, wie es derzeit innen aussieht.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Mal abgesehen davon, dass man die Schadstelle nicht erkennen kann:

Was hast Du denn da "repariert"???

Das ist einfach nur dahingepfuscht, ohne Sinn und Verstand.

Gebe das Gerät jemandem, der Ahnung hat und weiß, was zu tun ist.
Du könntest damit z.B. in ein Repair Café gehen.

Bis dahin schütze Dich vor Dir selber und lasse das Gerät vom Netz getrennt.