Ich bekomm kindergeld bis 25 weil ich ne ausbildung mache, aber ich glaube meine eltern bekommen das seit 2 jahren oder so, jedoch bin ich seit 2 jahren in?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob und wieviel Unterhalt du von deinen Eltern bekommst.

Bountey2020
Fragesteller

Ich bekomm kein unterhalt von meinen eltern

Mugua  15.06.2022, 13:32
@Bountey2020

Dann kannst du einen Abzweigungsantrag an die zuständige Familienkasse stellen.

im Prinzip schon, das musst du aber per Abzweigungsantrag selbst in die Wege leiten.

da fallen noch andere "Kleinigkeiten" mit drunter

Wenn du weniger als das Kindergeld oder gar keinen Unterhalt bekommst.

Wenn deine Eltern mehr Unterhalt zahlen, dann steht Ihnen das Kindergeld zu bzw. können sie das Kindergeld vom Unterhalt abziehen falls du es direkt bekommst.

Wenn du alleine wohnst steht dir das zu. Es kann natürlich an die Eltern gehen und die zahlen dir dafür mehr Unterhalt, so eine Regelung darf jeder treffen.