Kindergeld mit 25?

LePetitGateau  23.01.2023, 12:17

Was hast du denn gemacht, bis du 25 warst?

Swirny
Fragesteller

Vollzeit gearbeitet

4 Antworten

Bin im Dezember letztes Jahr 25 geworden

Wenn du einen Tag in dem Monat Anspruch hattest, dann bekommst du im Dezember noch Kindergeld (bzw. deine Eltern) und danach ist Schluss.

Rückwirkend kann man Kindergeld für max. 6 Monate bekommen, wenn die Anspruchsvoraussetzungen vorlagen.

Ab Vollendung des 25 Lebensjahres besteht kein Anspruch mehr auf Kindergeld, es sei denn es handelt sich um Kindergeld für behinderte Kinder.

Dann ist Kindergeld zeitlich unbegrenzt möglich, wenn die Behinderung vor der Vollendung des 25 Lebensjahres schon vorhanden war und das Kind dadurch seinen Lebensunterhalt nicht selber sichern kann.

Wenn Du erst nach dem 1. Dezember 25 geworden bist, dann bestünde noch für den ganzen Dezember Anspruch auf Kindergeld.

Rückwirkend kann Kindergeld für max. 6 Monate nachgezahlt werden.

Ich bin auch 25 und in der Ausbildung. Die haben mir gesagt, dass ich nur bis 25 Kindergeld bekomme, danach nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bekommst kein Kindergeld. Das wurde dir auch schon in deiner letzten Frage beantwortet. Wenn, dann bekäme deine Mutter Kindergeld, aber auch die hat kein Anrecht mehr, da du 25 bist.