Kindergeld?

Caila  12.02.2024, 21:55

Wie alt bist du?

2 Antworten

Ob Du noch bei den Eltern lebst oder nicht spielt da keine Rolle, solange Du noch unter 25 bist und eine Voraussetzung ab der Vollendung des 18 Lebensjahres erfüllst, also z.B.eine schulische oder betriebliche Ausbildung bzw.ein Studium machst, besteht auch Anspruch auf Kindergeld.

Muss von den Eltern bei der Familienkasse beantragt werden, eine rückwirkende Zahlung ist bei erfüllen der Voraussetzungen nur bis zu 6 Monaten möglich.

Ist der Antrag bewilligt und deine Eltern zahlen dir nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes oder lassen es dir zukommen, kannst Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, findest Du im Internet zum Ausdrucken.

Dann würdest Du nach einer Prüfung und Bewilligung das Kindergeld direkt von der Familienkasse ausgezahlt bekommen.

Was macht ihr denn für Sachen. Auch nach Auszug wird das Kindergeld weiter gezahlt, sofern Anspruch besteht. Selbst kann man es nur mit Zustimmung der Eltern mittels Abzweigung bekommen. Antragsteller müssen immer die Eltern sein.