Ich, 1,71m für Yamaha wr125x zu klein?

Übrigens: ich bin mir ziemlich sicher das noch min. 3-4 cm an Größe dazukommen, da ich erst 15 bin und mit dem Wachstum etwas später angefangen habe...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mal Deine Beinlänge messen. Dafür stellst Du Dich mit dem Rücken und den Fersen an eine Tür. Dann nimmst Du z.B. ein Buch und klemmst es Dir zwischen die Beine (ganz oben, also quasi zwischen die Eier) und zwar ebenfalls Plan an die Tür. Jetzt kannst Du mit einem Zollstock Deine Beinlänge messen.

Ob das bei Dir hinhaut, hängt ja von der Beinlänge, Deinem Gewicht und der Form der Sitzbank ab (welche Du für ca. 200 Euro bei www.bikepolster.de noch nach Maß abpolstern lassen könntest). Hinzu kommt allerdings, dass die persönliche Erfahrung im Umgang mit einem Motorrad ebenfalls eine sehr, sehr große Rolle spielt.

Ich befürchte, dass Du den selben Fehler wie die meisten Anfänger machst : Du suchst Dir Dein Bike rein nach Optik aus - die Frage, ob Du damit zurecht kommst, ist dann zweitrangig. Das ist leider, wie ich Dir aus langjähriger Erfahrung garantieren kann, die falsche Herangehensweise - denn es endet oft damit, dass jemand auf einem viel zu hohen, zu niedrigen, zu schweren oder zu sonstwas Bike sitzt und das fahren überhaupt keinen Spaß macht, weil derjenige permanent höllisch aufpassen muss, nicht auf die Fresse zu fliegen.

Ich empfehle Dir daher, Dich nach etwas passenderen umzusehen. An dieser Stelle empfehle ich (schon zum 2. Mal heute) gern die Honda CB 125 R. Die passt von der Höhe garantiert. Sie hat von allen 125ern

  • mit der Duke das höchste Drehmoment
  • mit der Duke den fettesten Hinterreifen
  • die vollen 11 KW an Leistung
  • inzwischen mit die höchste Endgeschwindigkeit
  • das mit Abstand (!) beste Fahrwerk, wodurch die Endgeschwindigkeit dann sogar fahrbar ist
  • das mit Abstand beste Preis- / Leistungsverhältnis
  • den höchsten Qualitätsstandard mit zuverlässigem Motor
  • den niedrigsten Preis

Die solltest Du Dir zumindest mal angucken und probesitzen. Das beste Bike für jemanden ist grundsätzlich IMMER das Bike, mit dem derjenige am besten zurecht kommt. Du wirst feststellen, dass die Honda Deiner Yamaha in dem Punkt weit voraus ist. Viel Erfolg. 😊🍀😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennisall
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese umfangreiche Antwort! Viele neue Sachen gelernt. Danke!

Knattergreis  11.12.2021, 16:28
@dennisall

Sehr gerne, wir haben ja alle mal angefangen. Falls Dich bei der CB 125 R das lange Ende hinten stört : Das haben heutzutage die meisten Motorräder, den wenigsten gefällt es und daher bauen das die allermeisten ab und ersetzen es durch einen kurzen Kennzeichenhalter. Damit, in Verbindung mit kleinen Blinkern, sieht die CB schon echt giftig aus und die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Die hat übrigens sogar die gleiche, fette und hochwertige Showa (!) Gabel wie die CB 650 R - was sich beim fahren auch bemerkbar macht. Die anderen haben ja eher so 2 Strohhalme als Gabel… 😜

Ich, 1,71m für Yamaha wr125x zu klein?

Nein. Das ist meine Größe und ich habe schon deutlich größere Maschinen gefahren.

dennisall
Fragesteller

Okay, danke.

Also mein Kumpel ist 1,70 m groß und fährt eine xt600 Tenere. Die hat eine Sitzhöhe von 910mm und der hat keine Probleme und nicht gerade die längsten Beine.

Ob das bei der kleinen bei dir wirklich passt, kannst du nur durch Probesitzen feststellen.
Bedenke, das Teil geht beim drauf sitzen noch etwas in die Federung und somit etwas tiefer. Vom Tieferlegen eines Motorrades halte ich nicht viel, es war und ist es immer noch für mich die allerletzte Möglichkeit. Entweder es passt oder es passt nicht. Ausserdem sind 1,71 m jetzt nicht unbedingt eine Zwergen Größe.

dennisall
Fragesteller

Danke , dann gucke ich mal wo ich Probesitzen kann!

171 ist jetzt nicht sonderlich klein. Sollte passen.

Geh halt mal zu einem Händler und setz dich drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennisall
Fragesteller

Danke, ich warte mal noch auf andere Meinungen und sitze probe bei einer Gelegenheit!