Übersetzung Yamaha WR 125 X?

1 Antwort

Übersetzung Yamaha WR 125 X?

Laut meiner Daten ist bei diesem Fahrzeug (Baujahr 2008) der 6. Gang mit 0,840 übersetzt. Die Primäruntersetzung (also zwischen Kurbelwelle und vorderem Kettenrad) beträgt 3,042, die Sekundäruntersetzung (also zwischen vorderem und hinterem Kettenrad) liegt bei 3,786. Somit errechnet sich eine Gesamtuntersetzung von (0,840 x 3,042 x 3,786) = 9,674. Das Radformat beträgt 140/70/17, hier errechne ich einen Radumfang von 1,972 Metern. Zusammen ergibt dies eine Motordrehzahl von (1666,67 : 1,972 x 9,674 x 1,05) = 8585 U/min. bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Da die Nenndrehzahl bei 9000 U/min. liegt, ist da noch etwas Luft nach oben zwecks Verbesserung des Durchzugs ohne Einbuße an Höchstgeschwindigkeit. Die Sekundäruntersetzung wird per 14/53 realisiert (14 Zähne vorne, 53 am Hinterrad). Man könnte auf 13/53 gehen, dann wäre das Getriebe mit 9245 U/min. leicht "überdrehend" ausgelegt, d.h. wahrscheinlich ohne Einbuße an Höchstgeschwindigkeit.

Allerdings muss ich klar erwähnen, dass ich nicht weiß, ob die Daten bei allen Jahrgängen identisch sind - ich bin eher auf Pkw spezialisiert, weniger auf Zweiräder. Da dieses Modell eher eine Enduro darstellt, und diese zwecks besserem Steigvermögens üblicherweise ab Werk eher etwas zu kurz, als zu lang ausgelegt werden, kann es auch gut sein, dass das Motorrad bereits optimal oder zu kurz ausgelegt ist, und Du durch eine weitere Verkürzung deutlich an Höchstgeschwindigkeit verlierst. Ein Indikator, dass dies der Fall sein könnte, liefert möglicherweise die, bezogen auf die Motorleistung, relativ geringe Höchstgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby