Ich ( Pka) möchte evtl. eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirt machen, weiß aber nicht wo und als was man sich bewerben kann damit?

2 Antworten

Hallo Suzi85,

Wirtschaftsfachwirte sind grundsätzlich Allrounder in allen betriebswirtschaftlichen Funktionen. Egal ob Einkauf, Rechnungswesen, Marketing, Controlling oder Personalwesen. Es ist die allgemeinste wirtschaftliche Weiterbildung.

Andere Fachwirte sind spezialisiert auf bestimmte gebiete wie z.B. Steuerfachwirt, Handelsfachwirt (Einzelhandel), Tourismusfachwirt etc.

Die nächste Stufe nach dem Wirtschaftsfachwirt, und damit die höchste Ausbildung, die in der IHK erreicht werden kann, wäre dan der Betriebswirt IHK. Hier gibt es im Übrigen auch Kombikurse Wirtschaftsfachwirt mit Betriebswirt IHK.

Du kannst dazu nahezu alle Anbieter in Deutschland bei uns kostenlos vergleichen und Dich zu Startterminen, Schulungsorten, Fernlehrgängen, Abendschulen, Kosten etc. informieren. Hier der Link zu den Angeboten Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt IHK:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Die beruflichen Aussichten sind für Dich als Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in im Allgemeinen gut. Durch die breit gefächerte kaufmännische Weiterbildung wirst Du ein flexibel einsetzbarer Generalist auf dem Arbeitsmarkt. Der in der Wirtschaft angesehene Abschluss bietet Dir eine solide Grundlage, um in einem Unternehmen beruflich aufzusteigen. 

Aufgrund Deiner verantwortungsvollen Tätigkeit bist Du zumeist im mittleren oder gehobenen Management oder auch in der öffentlichen Verwaltung/Dienst zu finden und kannst mit überdurchschnittlichen Gehältern rechnen.

Daher stehen Dir mithin Arbeitsplätze in kaufmännischen Abteilungen offen, wie im Einkauf, in der Bilanzbuchhaltung, im Controlling, im Marketing, in der Absatzwirtschaft, in der Personalführung oder auch in der Logistik.

Als Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in kannst du ein akademisches betriebswirtschaftliches Master of Business Administration (MBA) für 2 Semester aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung