Ist der Verwaltungswirt der wirtschaftsfachwirt?

2 Antworten

Achtung: Gefährliches Halbwissen!

Da ich früher mal im öffentlichen Dienst war: Ich kenne den Verwaltungsfachwirt als Berufsbezeichnung für eine Stelle im öffentlichen Dienst. Du gehst da studieren und wirst dann Verwaltungsfachwirt des öffentlichen Dienstes.

Der Betriebsfachwirt ist meines Wissens dann ein Ausbildungsberuf, welchen du bei einem Unternehmen absolvierst.

Meandor  09.02.2024, 13:17

Wenn Du den Vorbereitungsdienst (Studium) absolviert hast, dann warst Du Diplom-Verwaltungswirt (FH); heute bekommst Du meist einen Bachelor of Arts.

Der Verwaltungswirt (ohne Fach und ohne Diplom) war der Ausbildungsabschluss der Dir anerkannt wurde, wenn Du den Vorbereitungsdienst für den mittleren Verwaltungsdienst abgeschlossen hattest.

Verwaltungswirte sind Beamte im mittleren Dienst. Deren Laufbahnausbildung dauert i.d.R. zwei Jahre. Sie werden nach den Besoldungsgruppen A6 - A9 der jeweiligen Besoldungsgesetzen (Bund oder Länder) bezahlt und leisten keine Sozialabgaben.

Nicht zu verwechseln ist der Verwaltungswirt mit dem Verwaltungsfachwirt. Der Verwaltungsfachwirt, auch Angestelltenlehrgang II genannt, ist eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis, verglichen mit Beamten im gehobenen Dienst (Diplom Verwaltungswirt).

Verwaltungsfachangestellte (Ausbildungsdauer i.d.R. drei Jahre) sind Angestellte im öffentlichen Dienst, auf einer Ebene mit Verwaltungswirten, also vergleichbar mit dem mittleren Dienst. Verwaltungsfachangestellte leisten, wie alle anderen Angestellten auch, Sozialabgaben.

Der Wirtschaftsfachwirt ist ein von der IHK geprüfter Abschluss auf Meisterebene, den man im Rahmen einer kaufmännischen Aufstiegsfortbildung erlangen kann. I.d.R. ist eine zuvor absolvierte dreijährige kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung erforderlich.

Zusammenfassung:

  • Verwaltungswirt = Beamter im mittleren Dienst
  • Diplom Verwaltungswirt = Beamter im gehobenen Dienst
  • Verwaltungsfachangestellter = Angestellter im öffentlichen Dienst
  • Verwaltungsfachwirt = absolvierte Aufstiegsfortbildung eines Verwaltungsfachangestellten im öD
  • Wirtschaftsfachwirt = kaufmännische Aufstiegsfortbildung nach absolvierter kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst