ICE Ticket Gültigkeit?

8 Antworten

1) dort mit allen Nahverkehrsmitteln fahren?

Nur bis zum Ziel, 1 Strecke, wenn Du "+City" dabei hast

2) einen beliebigen ice von Köln nach Düsseldorf nehmen? (Z.b. ich schaffe den um 13 Uhr nicht also nehme ich den um 14 Uhr?)

Nicht wenn Du ein Ticket mit Zugbindung hast

3) damit dann auch wieder mit dem selben Ticket zurück fahren? (Düsseldorf->Köln)

Nur wenn Du Hin- und Rückfahrt gebucht hast, dann hast Du aber letztlich 2 Tickets/Fahrten. D-K und K-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiLuSo
Fragesteller

2) also wenn ich ein flexibles Ticket habe kann ich mir den ice aussuchen?

Das kommt ganz auf das Ticket an.

Im Normalfall gilt das Ticket bis zum Zielbahnhof und nicht weiter, es sei denn du hast noch eine entsprechende Option gebucht.

Wenn dein Ticket eine sogenannte Zugbindung hast gilt das Ticket nur für die eine Verbindung. Wenn du die verpasst hast du Pech und musst schlimmstenfalls ein neues Ticket kaufen.

Eine Rückfahrt ist nur dann enthalten wenn du die Rückfahrt ebenfalls gebucht hast.

1 und 2 hängen vom Ticket ab, geht oder geht nicht. 3 geht nicht soweit ich weiß.

LiLuSo
Fragesteller

Meine so ein ganz normales ICE Ticket zum normalen Preis falls das Sinn macht

Jekaterina89  27.06.2021, 00:18
@LiLuSo

wenn das ein flexibles Ticket ist, ist das den ganzen Tag in jedem Zug gültig. Da ist dann auch das Nahverhekrsticket mit drin. Cityticket heißt das, wenn ich mich nicht täusche. Für die Rückfahrt brauchst du das gleiche nochmal.

Violetta1  27.06.2021, 00:19
@LiLuSo

Klar, wenn Du 1 Einzel-Ticket für die Achterbahn kaufst, darfst Du 2Fahrten machen.

Merkst Du, wie unlogisch das ist?

LiLuSo
Fragesteller
@Jekaterina89

Ohh okay also bei Flexpreis ist ein cityticket dabei?

LiLuSo
Fragesteller
@Violetta1

Wow bitte behalte deinen dummen Kommentar bei dir wenn du nicht klar kommst das Leute auf einer frage Seite etwas fragen. Grow up ich war mir nur unsicher.

ChristianMay270  27.06.2021, 00:31
@LiLuSo

Beim Flexpreis (und auch beim Sparpreis und Flexpreis Plus) ist ein CityTicket enthalten, jedoch erst ab einer Fahrtstrecke von 100 km; s. BB PV der DB Nr. 3.5 (S. 20).

1) Nein

2) Ja, wenn es ein Ticket zum Flexpreis ist.

3) Mit einem Ticket für Hin- und Rückfahrt ja, mit einem Ticket für eine einfache Fahrt nicht.

Das hängt alles von der Art deines Tickets ab.

Du darfst nur mit City Option im Anschluss an die ICE Fahrt noch weiter fahren mit deinem Bus.

Du darfst nur mit einem flexiblen Ticket deinen Zug selbst aussuchen.

Du brauchst ein hin und zurück Ticket damit du hin und zurück fahren kannst.

Für die Strecke Köln Düsseldorf London ist kein ICE Ticket, da kommst du in den sommerferien mit deinem schokoticket hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
LiLuSo
Fragesteller

Was ist denn bitte ein schokoticket? Und danke :)