ICE ticket Begleitperson?

2 Antworten

Meines Wissens gelten bei einem Behindertenausweis mit entsprechender Berechtigung und Wertmarke eine freie Beförderung mit Begleitperson nur im öffentlichen Nahverkehr - insofern bin ich da raus. Ich schließe das allerdings in meiner Rolle als Betreuer einer behinderten Person, nicht aus beruflicher Professionalität.

Das Ticket, was du angibst, kann ich prinzipiell nicht nachvollziehen:

Entweder das Kind hat einen entsprechenden Ausweis zur Gratisbenutzung dieses Fernverkehrsmittels (auch mit Wertmarke) oder nicht. Da macht dann ein Ticket für das Kind ggfs keinerlei Sinn. Die zugelassene Begleitperson wäre bei einer berechtigten Benutzung auch nicht "ticketpflichtig", sondern inkludiert.

Für mich klingt das sehr wirr, aber im Fernverkehr kenne ich das auch nicht.

Es gibt ein Merkblatt zur Benutzung des Ausweises, da steht das sicher drin, das ist verbindlich. Hier gibt es "nur" Meinungen....

Eine Begleitperson kannst du nur im Reisezentrum buchen. Wir haben für die Klassenfahrt nach Hamburg 12 Begleitpersonen gehabt. Die mussten wir im Reisezentrum buchen da laut Deutsche Bahn es online gar nicht geht. Was auch zu beachten ist das es auch nur mit Wertmarke nicht.