Ic Bahn Reservierung erkennen?

4 Antworten

Im Zweifelsfall das Zugpersonal fragen. Oft sieht man über dem Sitz eine Plakette ob reserviert wurde.

SiViHa72  24.07.2019, 09:34

In 2019 wird das angezeigt, da hängt da keine "Plakette" mehr.

burninghey  24.07.2019, 09:38
@SiViHa72

Ob da nun ein Zettel hängt oder ein LCD-Display, ist doch ziemlich egal ^^

Wenn es ein DIN A 4-Ausdruck ist, steht es neben der Verbindung.

Wenn es ein Automatenausdruck ist, gibts mW einen extra Ausdruck.

Steht oben in der Anzeige z.B. Hamburg- Berlin.. ist d er Platz von Hamburg bis berlin reserviert. Und Du hast da nichts zu suchen.

Hat sie Bahn Comfort und Du nicht.. hast Du den Platz auch ohne konkrete Reservierung zu räumen, BahnCard-Inhaber haben dann immer Vorrang.

Wenn du Zweifel hast, einfach drum bitten dir die Reservierung zu zeigen. Viele versuchen es einfach!

Aber meistens wenn Standort X zu Standort Y steht, ist es reserviert. Erst wenn nichts dran steht, ist der Platz frei... oder ein technischer Defekt der Bahn :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ws gibt in den IC/ICE Displays auf denen steht von wo bis wo reserviert ist. Wo die sind, ist unterschiedlich. Überden Sitzen oder an derSeite, in höhe der Kopfstützen.

Ansonsten steht es auf dem Ticket, das darf man sich ruhig zeigen lassen.