Iat der Kolben und Zylinder noch in Ordnung??

2 Antworten

Dem Kolben nach zu beurteilen, sollte der Zylinder in Ordnung sein, aber ich sehe längliche Spuren die auf riefen deuten.

Gehe doch mal mit deinem Fingernagel drüber und wenn du an diesen Spuren mit dem Nagel nicht hängenbleibst, dann ist der Zylinder in Ordnung.

Bleibst du hängen, dann brauchst du einen neuen Zylinder und da kannst du dir gleich einen kompletten Kit holen inkl. Kolben und Dichtungen.

Der Motor ist ein Minarelli Motor, könnte eine Yamaha Aerox, MBK Nitro oder Explorer von ATU sein.

Welcher ist es jetzt genau?

Spuna
Fragesteller

Ist der Kolben denn noch okay ?

Andy1299  07.05.2020, 19:50
@Spuna

Wenn du mir Bilder von allen Seiten senden kannst, dann kann ich es dir genauer sagen.

Lassen sich denn die Kolbenringe frei bewegen und drehen?

Spuna
Fragesteller
@Andy1299

Ich hab den Roller schon wieder zu gemacht ich kann nicht mehr mit dem Nagel drüber gehen es ist ein Minerelli Nachbau er heißt Longjia es ist ein China Zweitakter

https://www.ebay.de/itm/390624172078

Wie lange hält so ein Zylinder?

Andy1299  07.05.2020, 21:57
@Spuna

Es kommt immer darauf an, ob der Motor völlig Original geblieben ist oder einer Tuning unterzogen wurde.

Ob der Drosselring drin geblieben ist oder völlig offen war.

Die Lebensdauer eines Zylinders hängt immer von diesen Umständen ab.

Man kann es auch nicht pauschalisieren, weil auch das Öl eine wichtige Rolle spielt.

Aber Ersatzteile für China Roller sind nicht teuer, da kann man schon hin und wieder mal so nach 15.000-20.000 km einen Zylinderwechsel vornehmen

Spuna
Fragesteller
@Andy1299

Okay ein guter Freund sagte es ist gut dass ich den alten raus genommen habe ich habe den oben angezeigten Zylinder jetzt gekauft dann bauen wir den zusammen ein. Ich hoffe ich hab jetzt dann erstmal Ruhe ich habe schon den halben Roller ausgetauscht.

Den Kolben musst du auf jeden Fall wechseln. Er ist deshalb so Schwarz, weil dort Öl verbrannt ist. Beim Steg, wo der obere Kolbenring drauf liegt ist ein Stück ausgebrochen, die Kolbenringe haben nicht mehr richtig abgedichtet und die Verbrennungsgase, beim Zünden, sind nach unten gelangt, was noch verstärkt wurde dadurch, dass die Spalten der Kolbenringe zu nahe bei einander liegen, darauf achten, das die Spalte 180° versetzt sind.