If I was you if I were you?

Mein ganzer Satz hieß" If I was you,I would also ask for help "

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

If I was ist ugs ( informal, colloquial), für Schriftliches, bes. auch in Schulen, ungeeignet

Pfiati  09.12.2022, 20:28

Ich betrachte es nicht als Umgangssprache.

Koschutnig  10.12.2022, 14:29
@Pfiati

You better get yourself some specs. Might be helpful.

earnest  10.12.2022, 10:00

Du betrachtest es als ungeeignet.

Es kommt darauf an, was das Thema der Arbeit war.

In einem Grammatikteil, in dem es z. B. genau um if-clauses geht, ist es sicherlich ein Fehler, denn If I were... wurde euch beigebracht.

obwohl es ja eigentlich auch richtig ist?

Es ist Umgangssprache, nicht "richtig".
Wenn jemand Deutsch lernt, wird Was hält ihr von...? ebenso als falsch angestrichen.

earnest  10.12.2022, 10:01

Wieso ist Umgangssprache "falsch"?

Hallo,

if I were (you) = wenn ich du wäre

Es handelt sich hier um das Conditional 2

if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.

Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus

Merke

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

If I was (you).

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

if I were (you)

Wie du das in der Schule handhaben sollst, fragst du am besten deinen Lehrer.

https://www.youtube.com/watch?v=vpbYRMXzq8s

:-) AstridDerPu

LeruHeart
Fragesteller

Denkst du ich bekomme trotzdem ein Fehler dafür?

AstridDerPu  09.12.2022, 16:26
@LeruHeart

Dazu kann ich nichts sagen, das liegt im Ermessensspielraum des Lehrers.